Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-fulda.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles / Berichte > Klausur Gruppe 7.

Aktuelles/Berichte

 

 

Klausurwochenende der Gruppe Fulda 7

 

Struppen-Naundorf, 13. Juni 2008: In der Zeit vom 13. bis 16. Juni 2008 führte die Gruppe 7 eine gut vorbereitete Gruppenfreizeit durch.

 

Bereits  im  Vorfeld hatte man sich auf die Thematik dieser gemeinsamen Veranstaltung verständigt: Ängste abbauen und eine gesunde Streitkultur entwickeln. Alle Mitglieder unserer Gruppe waren sich einig, dass  für wichtige Aspekte wie diese in der normalen Gruppenarbeit oft die Zeit begrenzt ist. Durch Vermittlung des Vorsitzenden des DV Dresden-Meißen, Andreas Putschli konnten wir in der Caritas – Familienstätte St. Ursula in Struppen-  Naundorf Quartier beziehen.

In angenehmer Atmosphäre wurden wir von den Schönstadtschwestern herzlich empfangen. Da wir mit zwei Kleinbusen in Fulda gestartet waren, konnten wir nach der Belegung der top ausgestatteten Zimmer und dem gemeinsamen Abendsessen  noch die in kurzer Ent- fernung liegende Feste Königstein  mit sagenhaftem Blick auf die Elbe besich- tigen.

 

Unser geistlicher Beirat Pfarrer i. R. Weggefährte Oskar Seufert begeisterte

auf der Feste seine Schäfchen in seiner Predigt und sprach das Wort zum

Sonntag.

 

Was das leibliche Wohl angeht, begann der erste Tag mit einem reichhaltigen Frühstücks-Büffet.
 

Beim reichhaltigen Frühstück langte man zu


 "Oskar"  Napoleon der Erste

 


Auf der Festung
 

Zunächst galt es anschließend die Umgebung zu erkunden, wobei die Bergmassive des Elbsandsteingebirges einen bleibenden Eindruck hinterließen.
 


Angenehme Atmosphäre

 


Blick in die Bergwelt

Das Haus hatte extra für uns einen Konferenzraum reserviert, hier konnten wir im Anschluss unsere Thematik intensiv bearbeiten. Um die Köpfe aber auch immer wieder freizumachen, nutzten wir die Gelegenheit zum Gottesdienst sowie Besichtigungen einiger sehenswerter Objekte, unter anderem in Dresden (Frauenkirche) und Pirna.
 

Fazit: Es war ein gutes, für alle bereicherndes Erlebnis.  


Helmut Gömpel

KB Gruppe Fulda 7                                                              Fotos: © KB DV Fulda  2008
 

    Zurück zu  Berichte