Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-fulda.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles / Berichte > "Sommerfest 2018  

Aktuelles/Berichte

Sommerfest

 

Fulda, 10. Juni 2018:
Abweichend von der Gepflogenheit der letzten Jahre fand das Gartenfest 2018 aus besonderem Anlass in der St. Vinzenzstr. 46 statt, dem Standort der Fuldaer Gruppenräume. Die Renovierung der dortigen Gartenhütte war abgeschlossen. Somit konnte sie wieder ihrer Bestimmung übergeben und den Gruppen beim Gartenfest vorgestellt werden.

Auf der Wiese daneben, im Schatten der angrenzenden hohen Bäume, war unter Mithilfe von fleißigen Weggefährten ein geräumiges, formschönes Zelt mit einem Kuppeldach aufgebaut worden.

Über 80 Weggefährten, Gruppenbesucher und Angehörige waren gekommen. Wie die Vorsitzende Marianne Leitsch bei ihrer Begrüßung  hervorhob, eine stolze Zahl. Dies sei ein Zeichen des Interesses und der Verbundenheit mit den Menschen des Kreuzbundes und deren Ziele. Besonders begrüßte sie als Ehrengast Herrn Schütte, den wichtigsten Mann in der Verbindung zur beruflichen Suchthilfe der Caritas.

Sie zeigte sich sehr erfreut über die Gruppenbesucher, die zum 1. Mal zu dem Gartenfest gekommen sind, um über die Gruppengrenzen hinweg die Gemeinschaft kennen zu lernen. Weiterhin stellte sie die jeweiligen Gruppen vor. Dabei ging sie insbesondere auf die neue Infogruppe, die stark vertreten war, die Gruppe Jugendlicher suchtbelasteter Eltern und die Gruppe der Eltern mit suchtkranken Kindern, ein. Danach ging es zum gemütlichen Teil über.

Zum Mittagessen gab es dann  Gegrilltes mit vielen unterschiedlichen schmackhaften Salaten, die im Gartenhaus aufgebaut waren.

Später stand dort das Buffet mit wiederum vielen schmackhaften Kuchen.

Die Einbindung des Gartenhauses mit der neuen Küchenzeile passte gut in das Geschehen und erleichterte durch die vorhandene Infrastruktur die Abwicklung.

Ein Höhepunkt des Nachmittags war dann die Segnung des Gartenhauses durch unseren Geistlichen Beirat Pater Alois Schmidpeter. Es möge dem Wohle der Nutzer dienen und den Segen Gottes auf sie herabbringen.

Es war wohl wieder ein gelungenes Fest. Der kurzzeitige Gewitterregen  konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun. Am späten Nachmittag klang dann das Fest aus.

Zum Gelingen dieses Festes haben viele Helfer beigetragen. Die Organisation des Sommerfestes lag in diesem Jahr insbesondere in den Händen der Weggefährten der Gruppe 3 mit dem Vorstand.
Allen Helfern sei ein herzliches Dankeschön. Das gilt für alle die, die bei der Planung und Vorbereitung, dem Auf- und Abbau des Zeltes, dem Grillen, dem Herrichten und Saubermachen der Gartenhütte tätig waren und auch denen, die Salate und den Kuchen spendeten, für den Kaffee sorgten, spülten und vieles andere mehr.  

Marianne Leitsch

DV Fulda

Fotos: Kreuzbund DV Fulda e.V. © 2018     

Persönlichkeitsrechte:

Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines Fotos nicht einverstanden sein, so  schicken Sie uns eine Mail. Das Foto wird dann umgehend herausgenommen.

@-mail senden      

Zur Fotogalerie  

 

  Zurück