Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-fulda.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles / Berichte > 10. Tag der Selbstrhilfe

Aktuelles/Berichte

 

"Was uns gut tut"

Kreuzbund DV Fulda beim Selbsthilfetag

Fulda 25. September 2018:

Unter diesem Motto präsentierten sich am Samstag, dem 25.September 2018, zahlreiche Selbsthilfegruppen aus verschiedenen Bereichen auf dem mittlerweile 10. Tag der Selbsthilfe auf dem Universitätsplatz in Fulda.

Für die von der Leiterin vom Selbsthilfebüro Osthessen, Christine Kircher, organisierte und koordinierte Veranstaltung hatten sich über 30 Selbsthilfegruppen gemeldet.

Unter der Schirmherrschaft von Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld wurde von dem ersten Kreisbeigeordneten Frederik Schmitt die Veranstaltung gegen 10:30 Uhr eröffnet.

 

                                                                                      

Das Spektrum reichte von der Hilfe bei Alkohol- und Suchterkrankung über HIV, Krebserkrankung, Sport für herzkranke Kinder sowie über die neu ins Leben gerufenen Gruppe Gesundheitshilfe und Zuwanderung bis hin zu familiengerechten Angelegenheiten.

Zu der Jubiläumsveranstaltung hatte Frau Kircher vom Selbsthilfebüro Osthessen zudem eine Kletterwand, ein Karussell, den Circus Ikarus, einen Promille-Fahrsimulator und einen Alterssimulator organisiert.

Unter Leitung von Matthias Dalitz und mit Unterstützung durch Winfried Romanowski wurde am Samstagmorgen bei widrigen Witterungsverhältnissen auf dem Uniplatz ein Pavillon errichtet, mit dem entsprechenden Equipment ausgestattet und pünktlich um 10:30 Uhr konnte der Betrieb aufgenommen werden.

Der Zuspruch war anfänglich recht zögernd, was der Witterung geschuldet war, hat sich jedoch im Laufe des Vormittages verbessert.

 

 

So konnten im Verlauf der fast fünfstündigen Veranstaltung, an der auch unsere Vorsitzende Marianne Leitsch teilweise teilnahm, eine Reihe von Gesprächen mit interessierten Besuchern geführt und Hilfe durch Informationen, Hinweisen und Tipps vermittelt werden.

Die angenehme Atmosphäre wurde durch musikalische Beiträge von der zwölfjährigen Mila (Geige) und Anita Burck (Gesang), der Trommlergruppe der Einrichtung Charisma sowie der Inklusionstanzgruppe der Pestalozzischule und der Tanzschule Holodeck bereichert. Zudem philosophierte Theofine , ein Fuldaer Original, zu dem Thema „Was tut uns gut“.

Für die Weggefährten des Kreuzbundes DV Fulda, die den Infostand betreuten und die Gespräche führten, war der Tag wiederum eine wertvolle und positive Erfahrung und hat für die Teilnahme an weiteren Informationsveranstaltungen motiviert.

 

Matthias Dalitz

Arbeitsbereichsleiter für Öffentlichkeitsarbeit

Fotos: Kreuzbund DV Fulda e.V. © 2018    

 

      

10. Selbsthilfetag mit 35 Gruppen: "Sucht und Krankheit nicht länger tabuisieren"

zum Bericht        

Persönlichkeitsrechte:

Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines Fotos nicht einverstanden sein, so  schicken Sie uns eine Mail. Das Foto wird dann umgehend herausgenommen.

@-mail senden              

      

  Zurück