Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-fulda.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite Aktuelles / Berichte "Mitgliederversammlung 2018"

Aktuelles/Berichte

Der Kreuzbund DV Fulda hat gewählt

Bericht über die Mitgliederversammlung 2018

Fulda 9. September 2018:

Am Sonntag fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Kreuzbund Fulda statt. Wie die Vorsitzende, Marianne Leitsch, bei der Begrüßung und Eröffnung  erfreut feststellte, war die Versammlung gut besucht. Das zeige das rege Interesse an der Arbeit des Verbandes und die Solidarität mit den Funktionsträgern sowie der Weggefährten untereinander, so die Vorsitzende. Besonders begrüßte sie Holger Franz, Suchtreferent der Caritas und Pater Alois Schmidpeter, geistlicher Beirat des DV Fulda, der zuvor die Heilige Messe zelebrierte und Gottes Segen für einen guten Verlauf der Sitzung erbat.

 

 

Schwerpunkte der Tagung waren:

- der Bericht der Vorsitzenden

- der Geschäftsbericht

- die Wahl des Vorstandes

Bericht der Vorsitzenden


In ihrem Bericht streifte die Vorsitzende zunächst kurz die personelle Entwicklung beim geschäftsführenden Vorstand in den letzten 3 Jahren. Aufgrund des Ausscheidens von zwei Vorstandsmitgliedern fand in 2017 eine Nachwahl statt. Unabhängig davon ist nach der Satzung jetzt der gesamte Vorstand neu zu wählen.

Die Gruppenleitungen und Gruppen bei ihrer Arbeit zu unterstützen sei eine ihrer und des Vorstandes Hauptaufgabe. Es gehe dem Kreuzbund darum, Menschen die zu ihm gefunden haben, eine „Heimat“ zu geben und zudem dahin zu gehen, wo Menschen gestrandet sind und Hilfe suchen. Deswegen sei die Öffentlichkeitsarbeit sehr wichtig.
 

Öffentlichkeitsarbeit 

Auf der Homepage, in den Medien, mittels Infoständen war der der Diözesanverband Fulda stetig präsent. Darüber hinaus nimmt er an dem Programm „Leuchtturmprojekt junge Selbsthilfe – lasst uns reden“ , dem Lotsenprojekt des Landkreises Fulda, dem Projekt „Sucht in der Arbeitswelt“ teil und wirkte weiterhin  an einer Reihe von Präventionsveranstaltungen in Schulen, Betrieben und sonstigen Einrichtungen mit bzw. gestaltete sie. Ein wesentlicher Teil der Öffentlichkeitsarbeit besteht in unserer Präsenz in Kliniken. So stellen regelmäßig Mitglieder des Kreuzbundes Fulda in Kliniken die Arbeit der Kreuzbundgruppen vor und versuchen die Wichtigkeit eines  Gruppenbesuches für eine dauerhafte und zufriedene Abstinenz deutlich zu machen.  

 

Gremienarbeit

Neben der Öffentlichkeitsarbeit sei es auch wichtig mit den im Suchtbereich tätigen Verbänden, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen in Kontakt zu bleiben, so die Vorsitzende. So konnte die Zusammenarbeit mit den in der beruflichen Suchtberatung tätigen Caritasmitarbeiter in den vergangenen 3 Jahren intensiviert werden. Es besteht eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit. So übernimmt z. B. einmal im Monat die Vorsitzende die Infogruppe der Caritas.  Die berufliche Suchtberatung der Caritas und die Kreuzbundgruppen ergänzen sich gegenseitig zum Wohle der Betroffenen. Aufgrund dieser Zusammenarbeit hat eine Reihe von Betroffenen den Weg zum Kreuzbund gefunden. Die Mitarbeit der in den in der Suchthilfe tätigen Verbände nimmt ebenfalls einen nicht unerheblichen Anteil von der Arbeit der Vorsitzenden bzw. des Vorstandes in Anspruch. Dies ist aber wichtig, weil dort das Wissen und die Erfahrung vieler zusammen kommt, weitergeleitet wird und Vorarbeiten geleistet werden, die alle in den Verbänden Organisierten betreffen. Dies gilt vor allem für den Bundesverband des Kreuzbundes. Anhand eines Schaubildes stellte die Vorsitzende vor in welche Verbände der Diözesanverband Fulda eingebunden ist, bei denen er mitarbeitet und zu denen er Kontakt hält.

 

 

Interne Seminare, Veranstaltungen

In den vergangenen 3 Jahren führte der Diözesanverband Fulda eine Vielzahl von Seminaren, Bildungsveranstaltungen und sonstigen Veranstaltungen durch. Das sind, um nur einige zu nennen, Herbstseminare, Seminar Klinikarbeit, Frauenbegegnungstage, Supervisionen, Seminare mit unterschiedlichen Themen usw.. Die Seminare wurden jeweils von erfahrenen Therapeuten unterstützt bzw. geleitet. Es geht darum Problemlösungen zu erarbeiten, Wissen zu vermitteln und das Miteinander zu stärken. Für letzteres, die Stärkung des Miteinander und des Wir-Gefühls eigneten sich insbesondere die Sommerfeste, Familienfreizeitwochenenden, gemeinsame Spaziergänge usw..  Erfreulich ist, dass alle angebotenen vorgenannten Veranstaltungen gut angenommen und besucht wurden.

Besondere Highlights im Berichtszeitraum waren zum einen das 3fache 40jährige Jubiläum der Bebraer Gruppe, bei der auch mehrere Repräsentanten der Öffentlichkeit vertreten waren und über die mehrfach in den Medien berichtet wurde. Weiterhin war das Treffen mit Weggefährten des Kreuzbundes Osnabrück in 2016 und der der Gegenbesuch der Gruppe Fulda in diesem Jahr ein besonderes Ereignis.

 

Sonstiges     

Stolz zeigte sich die Vorsitzende darüber, dass es gelungen ist die Gartenhütte, in der St. Vinzenzstr.46, dort wo sich die Clubräume der Fuldaer Gruppen befinden, wieder auf Vordermann gebracht zu haben. Es galt erhebliche Bauschäden, die die Stabilität des Gebäudes gefährdeten, zu beseitigen und Renovierungsarbeiten durchzuführen. Aufgrund der umfangreichen Eigenleistung  konnte viel Geld gespart werden. Die Vorsitzende dankte allen die fleißig mitgeholfen haben. Jetzt steht die Gartenhütte im Sommer und in der Übergangszeit wieder zur Verfügung. Sie stellt eine Entlastung für Gehbehinderte dar, die nicht oder nur schwer die Clubräume im 2. Stock erreichen können.

 

 

Geschäftsbericht

Die Mitgliederzahl hat sich im vergangenen 3 Jahreszeitraum um 23 % erhöht. Nach einer Statistik des Bundesverbandes, die das Jahr 2017 betrachtet, liegt damit der Kreuzbund Fulda mit dieser Zuwachsrate an erster Stelle aller Diözesanverbände.

 

zum Vergrößern in die Grafik klicken

 

Die finanzielle Entwicklung ist ebenfalls voll zufriedenstellend. Die vorhandenen Mittel wurden zweckgebunden zum Wohle der Mitglieder und Gruppenbesucher eingesetzt. Trotz Steigerung der Kosten, vor allem bedingt durch die erfreulich rege Teilnahme an Seminaren und sonstigen Veranstaltungen, konnte in den Jahren ein ausgeglichenes Ergebnis von Einnahmen und Ausgaben erreicht werden. Die Vorsitzende erläuterte die einzelnen Positionen des Etats.

Die Überprüfung des Etats durch den die Prüfer des Diözesanverbandes  und die Prüfung durch die Caritas bestätigte eine ordnungsgemäße Buchführung. Es gab keine Beanstandung. Die Mitgliederversammlung entlastete einstimmig den Vorstand.

 

Ehrungen

 

Mit dem Ende der Amtsperiode sind aus dem Vorstand ausgeschieden:

 

Diether Larbig

Diether Larbig kann auf eine 6 jährige Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand zurückblicken. Während der letzten Wahlperiode übte er das Amt des Geschäftsführers aus. Die Vorsitzende betonte seine starke Verbundenheit und seinen Einsatz für die Ziele des Kreuzbundes. Er sei für sie immer ein verlässlicher Ansprechpartner und eine Stütze, vor allem in der turbulenten Zeit des Vorsitzwechsels, gewesen. Dafür ein herzliches Dankeschön.

 

 

Irene Jahn

22 Jahre war sie Schriftführerin. An nahezu allen Vorstandssitzungen nahm sie teil und fertigte die Protokolle. Es ist keine leichte Aufgabe all das was in einer Sitzung besprochen wird exakt und auf das Wesentliche beschränkt zu erfassen und schriftlich fest zu halten. Irene Jahn habe dies mit Bravour geschafft, so die Vorsitzende.

 

Weiterhin bedankte sich Marianne Leitsch bei:

 

Heinz-Peter Sauer übernahm in seiner langjährigen Kreuzbundmitgliedschaft eine Reihe von Ämtern. Er war mehrfach Delegierter der Bundesdelegiertenversammlung, fungierte als Kassenprüfer und leitete den Arbeitsbereich Senioren (Senioren 55plus).

 

 

Helmut Janke und Ursula Claußnitzer, die gemeinsam die Hünfelder Gruppen aufgebaut und über fast 20 Jahre, insbesondere die Gruppe Hün 2, geleitet haben. Jetzt haben sie die Führung in die Hände von Elisabeth Hildesheim gelegt. Marianne Leitsch wünscht ihnen alles Gute insbesondere für ihre Gesundheit.

 

 

Allen Vorgenannten überreichte die Vorsitzende als Zeichen des Dankes einen Blumenstrauß und ein Geschenk.

 

 

Wahlen   

Nach der Mittagspause wurde die Mitgliederversammlung fortgesetzt. Der von der Mitgliederversammlung gewählte Wahlausschuss, bestehend aus Diether Larbig (Wahlleiter), Marita Muth und Alois Schmidpeter, leiteten die Wahl.

 

 

 

Gewählt wurden:
 

   Vorsitzende:     Marianne Leitsch
   1. stv. Vorsitzender:  Hermann-Josef Henkel
   2. stv. Vorsitzende:    Steffi Semsch
   Geschäftsführer:    Robert Leitsch
   Frauenbeauftragte:  Annemarie Krzon
   Schriftführerin:     Silvia Weß
   Beisitzer:   Hans Jucys
    Albert Schreiber
   Delegierter Bundesdelegiertenversammlung: Robert Leitsch
   Ersatzdelegierte Hermann-Josef Henkel
    Matthias Dalitz 

 

Im Anschluss daran wurden die Arbeitsbereichsleitenden gewählt. Es sind:

 

   Arbeit (Senioren 55+) :     

Winfried Romanowski

 

 Familie als System:

Steffi Semsch

   Frauenarbeit:   Annemarie Krzon
   Männerarbeit:     Hermann-Josef Henkel
   Junger Kreuzbund: Anja Stolz
   Öffentlichkeitsarbeit:  Matthias Dalitz
   Kreuzbund Kompakt:    Diether Larbig

 

                                                                               Wahlprotokoll

Der neue Vorstand:

 

 

Vorstand mit den Arbeitsbereichsleitenden:

 

 

Alle vorgeschlagenen Kandidaten wurden einstimmig bzw. nahezu einstimmig gewählt. Dies zeigt eine hohe Vertrauensbasis. Marianne Leitsch zeigte sich zudem erfreut darüber, dass alle Arbeitsbereiche besetzt werden konnten.

 

Bei der Wahl folgenden Amtseinführung bedankte sich die Vorsitzende und die weiteren Mitglieder des Vorstandes sowie die Arbeitsbereichsleitende für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen.

 

Die Vorsitzende schloss die Versammlung und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

 

  Robert Leitsch

     Kreuzbund Fulda

Fotos: Kreuzbund DV Fulda e.V. © 2018       

Persönlichkeitsrechte:

Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines Fotos nicht einverstanden sein, so  schicken Sie uns eine Mail. Das Foto wird dann umgehend herausgenommen.

@-mail senden      

Zur Fotogalerie  

Zurück