Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-fulda.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles / Berichte > "Mitgliederversammlung".

Aktuelles/Berichte

 

Mitgliederversammlung mit Nachwahlen

2. Juli 2017

 

 

Der Kreuzbund Diözesanverband Fulda wählte in seiner Mitgliederversammlung am 02.07.2017 einstimmig Hermann-Josef Henkel, Gruppenleiter der Gruppe Hünfeld 3 zum 1. stv. Vorsitzenden und Steffi Semsch, Gruppenleiterin der Gruppe Gelnhausen, zur 2. stv. Vorsitzenden. Damit ist der Vorstand wieder komplett. Die Mitgliederversammlung war gut besucht. Die Vorsitzende Marianne Leitsch gratulierte den neuen Vorstandsmitgliedern und freute sich auf die Zusammenarbeit mit ihnen.

 

Kompletter Vorstand

Von Links: Hermann-Josef Henkel, Marianne Leitsch, Hans Jucys, Steffi Semsch, Annemarie Krzon,
                                          Albert Schreiber, Irene Jahn, Diether Larbig.

 

Im Anschluss daran ging sie auf die vielfältigen Tätigkeiten und Aktivitäten ein, die von den ehrenamtlichen Mitgliedern geleistet werden und lobte deren Engagement. Da waren z.B. eine Supervision, der Frauenbegegnungstag, das Tagesseminar mit Gerald Krieger über Erbrecht und Vorsorgevollmachten, der traditionelle Spaziergang mit Grillen in Rasdorf, die Aktivitäten des Kreuzbundes mit der Caritas in der Suchtwoche, das 3- fache 40 jährige Jubiläum in Bebra mit Sommerfest und das Treffen in Wiesbaden mit dem Bundesverband des Kreuzbundes im Rahmen des Projekts „dazugehören“. Alle diese Aktivitäten wurden von den anwesenden Mitgliedern positiv beurteilt.

Die Vorsitzende sprach darüber hinaus die für den 22.09.2017 in Herbstein geplante Familienfreizeit an, die im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war und auch dieses Jahr wieder verspricht eine gelungene interessante Begegnung zu werden. Die Einladungen mit dem Programm werden in Kürze versandt. Weiterhin wies sie auf die geplanten Veranstaltungen hin, wie das Herbstseminar am 06.10.- 08.10.2017 mit dem Thema „Sucht in der Familie mit allen Ausprägungen“, das Frauenseminar mit dem Thema „Geschwisterkonstellationen“ am 20.10.- 22.10.2017 und den jährlichen Begegnungstag am 1. Advent.

Für das nächste Jahr wurde vorgeschlagen, die Veranstaltungen wieder in ähnlicher Weise zu planen und durchzuführen. Zudem wurde von den Tagungsteilnehmern der Wunsch nach einem Rhetorikseminar und einer Seminarreihe für eine Suchthelferausbildung vorgeschlagen. Der ins Auge gefasste Ausflug nach Osnabrück konnte und kann in diesem Jahr nicht realisiert werden. Das Thema wurde diskutiert. Die Mehrheit der Teilnehmer sprach sich dafür aus, auf Diözesanverbandsebene den Ausflug für 2018 zu planen und erneut anzubieten. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit ist vorgesehen einen Flyer zu entwickeln in dem die Gruppe 3 „erwachsenen Kinder aus Suchtfamilien“ ihre Arbeit öffentlichkeitswirksam darstellen.

Sehr erfreulich zeigte sich die Vorsitzende über die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Gegenüber dem allgemeinen Trend stieg die Mitgliederzahl um 18 auf jetzt 118. Das zeige, so Marianne Leitsch, dass sich die Menschen in unseren Gruppen aufgehoben und angenommen fühlen sowie Hilfe für eine dauerhafte Abstinenz von den Suchtmitteln erfahren.

Marianne Leitsch

Kreuzbund Fulda

Pressebericht lesen     

Atmosphärisches:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Kreuzbund DV Fulda e. V. © 2017    

 

Persönlichkeitsrechte:

Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines Fotos nicht einverstanden sein, so  schicken Sie uns eine Mail. Das Foto wird dann umgehend herausgenommen.

@-mail senden      

      

  Zurück