Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-fulda.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles / Berichte > "Begegnungstag 2016  

Aktuelles/Berichte

 

Begegnungstag im DV Fulda

 

Fulda, 27.11.2016:

Es ist schon fast Tradition. Am 1. Adventssonntag, dem 27.11.0017, trafen sich die Weggefährten/-innen des DV Fulda zum alljährlichen Begegnungstag in der Caritaseinrichtung in Fulda. Zu Beginn begrüßte die Vorsitzende, Marianne Leitsch, auch im Namen des geschäftsführenden Vorstandes, die vielen Teilnehmer. Besondere Grüße richtete sie an die Ehrengäste, Herrn Schomberg, Suchtbeauftragter der Caritas Fulda und Herrn Schütte, Leiter der Suchtberatungsstelle der Caritas Fulda. Besondere Grüße galten ebenfalls den neuen Weggefährten.

Sie zeigte sich sehr erfreut darüber, dass so viele Teilnehmer, rd. 70, gekommen waren, was ein Zeichen dafür sei, dass der Kreuzbund DV Fulda, trotz so mancher Schwierigkeiten im laufenden Kalenderjahr, aktiv und voller Leben ist. Die Begegnung mit anderen sei wichtig. Sie zeige, ich bin nicht allein. Alle Weggefährten gehen ein Stück ihres Lebensweges miteinander. Jeder gehöre dazu. Es gelte sich gegenseitig kennenzulernen, miteinander auszutauschen und sich gegenseitig Mut zu machen.

 

 

In 2016 konnten 10 neue Weggefährten in den Reihen des DV begrüßt werden. An diese neuen Mitglieder richtete die Vorsitzende ein herzliches Willkommen. Der starke Zugang neuer Mitglieder sei ein Indiz dafür, dass sich die Hilfesuchenden in den Gruppen aufgenommen- und wohlfühlen.

Dafür gelte den Gruppenleiter/innen und Gruppenmitgliedern ein dickes Dankeschön.

 

 

Weiterhin galt es 2 Jubilarinnen zu ehren. Am 01.01.1992 wurde Maria Leinweber Mitglied im Kreuzbund. Zuvor hatte Maria Leinweber schon eine Zeitlang eine Kreuzbundgruppe besucht. Es war seinerzeit die Gruppe des heutigen Ehrenvorsitzenden Herrn Gömbel. Ohne stationäre Therapie, aber aus eigener Willenskraft und der Unterstützung der Weggefährten, schaffte es Maria Leinweber ein alkoholfreies Leben zu führen.

Die Vorsitzende hob hervor, dass Maria Leinweber ihre Überzeugung, ihre Erfahrung aktiv in das Gruppenleben einbrachte. So übernahm sie zunächst die Aufgaben der Kassiererin und dann ab 2010 die Aufgabe als stellvertretende Gruppenleiterin.

Darüber hinaus stellt sie regelmäßig die Arbeit des Kreuzbundes in der Klinik Wigbertshöhe vor. Wegen Ihrer Hilfsbereitschaft und ihrer Erfahrung ist sie nicht nur in ihrer Gruppe sehr geschätzt.

 

Die Vorsitzende gratulierte und dankte ihr auch im Namen des Vorstandes, für ihre langjährige Leistung und Treue und überreichte ihr gemeinsam mit Peter Flügel dem stellvertretenden Vorsitzenden, die Jubiläumsurkunde des Bundesverbandes für 25 jährige Mitgliedschaft, Anstecknadel einen Blumenstrauß und ein goldenes Herz.

Ein weiteres, ganz besonderes, ja außergewöhnliches Jubiläum stand an. Christel Schramm kann auf eine 40 jährige Mitgliedschaft zurückblicken.

 

 

Am 01.10.1976 wurde sie offiziell Kreuzbundmitglied und zwar in der Gruppe 2, die seinerzeit von Alfred Klabunde geleitet wurde. Nach dessen Tod übernahm Christel Schramm 1990 die Gruppenleitung, die sie jetzt schon 26 Jahre innehat. Die Gruppe von Christel Schramm ist eine der mitgliederstärksten Gruppen des DV Fulda. 2016 konnten 2 neue Mitglieder gewonnen werden. Dies zeige deutlich die hervorragende Arbeit, die Christel Schramm zusammen mit ihrer Gruppe leistet, so die Vorsitzende. In einem kurzen Statement ging Christel Schramm auf ihren Weg zu einem alkoholfreien Leben mithilfe der Gruppe und ihre Motivation zu dieser langjährigen erfolgreichen Mitgliedschaft ein.

 

 

Im Namen des Vorstandes dankte die Vorsitzende der Jubilarin für Ihr außergewöhnliches Engagement und gratulierte ihr gemeinsam mit Peter Flügel zu diesem besonderen Jubiläum. Neben der Ehrenurkunde des Bundesverbandes und einem Blumenstrauß überreichten sie ihr auch den Kreuzbundpokal. Natürlich durfte auch das goldene Herz nicht fehlen.

 

 

Darüber hinaus gab es einen weiteren Weggefährten, dem es galt danke zu sagen. Franz Frank, ein langjähriger, erfahrener, engagierter Weggefährte ist auf eigenen Wunsch im Oktober dieses Jahres aus dem geschäftsführenden Vorstand ausgeschieden. Seit dem 14.09.2008 gehörte er diesem Gremium an. Er hat hier, wie die Vorsitzende betonte, tatkräftig mitgearbeitet, Ideen eingebracht und verwirklicht sowie vielfältige Aufgaben wahrgenommen. Sie bedauere sein Ausscheiden aus dem Vorstand. Er übernimmt aber noch weiterhin wichtige Aufgaben, wie z. B. den regelmäßigen Besuch der Klinik Fulda, wo er die Arbeit des Kreuzbundes vorstellt. Marianne Leitsch dankte ihm im Namen des Vorstandes für seine wichtige und engagierte Arbeit und überreichte ihm einen Geschenkgutschein für ein Buch seiner Wahl.

 

Danach leitete die Vorsitzende über zu „einem, der schon lange zu uns kommt, bei dem wir es aber nicht geschafft haben, ihn zu unserem Mitglied zu machen.

Trotzdem war er unser“ Weggefährte“.
Allen war bewusst, dass damit der allseits geschätzte Suchtbeauftragte der Caritas Fulda, Herr Armin Schomberg gemeint war, der zum 01.01.2017 bei der Caritas ausscheidet, um nahe seines Wohnortes Kassel eine neue Aufgabe zu übernehmen. In ihrer Dankesrede berichtete die Vorsitzende davon, dass sie erschrocken, ja nahezu geschockt von der Nachricht war, wonach Herr Schomberg ab dem kommenden Jahr nicht mehr für den Kreuzbund DV Fulda tätig sein kann. Seit 2009 war er Ansprech- und Kooperationspartner der Caritas Fulda für den DV Fulda. Bei so manchen Stürmen und kritischen Situationen, wie z. B. im letzten Jahr, habe er den DV Fulda tatkräftig unterstützt, mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Er sei immer ein zuverlässiger Partner und Freund gewesen. Bei unzähligen Versammlungen, Sitzungen und Veranstaltungen habe er teilgenommen und das obwohl diese zumeist außerhalb seiner Dienstzeiten und weit entfernt von seinem Wohnort stattfanden. Obwohl der DV Fulda Herrn Schomberg nur ungern als Ansprechpartner verliere und seinen Weggang außerordentlich bedaure, so sei es doch nachvollziehbar, dass er sich für eine spannende neue Aufgabe in Heimatnähe entschieden habe. Im Namen des DV Fulda dankte die Vorsitzende Herrn Schomberg für seinen engagierten Einsatz ganz herzlich und wünschte ihm für seinen weiteren Lebensweg, seine berufliche Laufbahn alles erdenklich Gute, Glück, Erfolg, Freude, gute Gesundheit und Gottes reichen Segen.

 

 

Zur Erinnerung an sein Wirken beim Kreuzbund überreichte die Vorsitzende ein individuell gestaltetes Fotobuch sowie die Jubiläumsausgabe der neuen Lutherbibel. Auch er bekam ein Herz mit auf den Weg.

 

 

Zum Schluss dankte die Vorsitzende allen, die im Verband Verantwortung übernommen haben, sei es im Vorstand, in den Arbeitsbereichen oder in den Gruppen. Ihr Dank galt auch allen, die sich aufmachen und die Helfergemeinschaft Kreuzbund in den verschiedensten Kliniken und Einrichtungen vorstellen sowie ihre Erfahrungen und ihr Wissen nutzen, um anderen Abhängigen zu helfen. All diese Arbeit werde mit viel Herzblut geleistet. Wichtig sei, dass der Mensch im Mittelpunkt steht.

 

Inzwischen war die Zeit fortgeschritten, so dass das Mittagessen unmittelbar bevorstand.

Der Caterer, Herr Nassauer, hatte ein schmackhaftes Buffet hergerichtet was lebhaften Zuspruch fand.

Um 14:00 Uhr feierte der geistliche Beirat des DV Fulda, Pater Alois Schmidpeter, in der im gleichen Haus befindlichen Kapelle die heilige Messe mit den Weggefährten. Danach ging es wieder zurück in den Tagungsraum, wo Brigitte Flügel die Anwesenden mit einer Weihnachtsgeschichte erfreute.

 

 

Bei Kaffee und Kuchen, sage und schreibe einundzwanzig Torten hatten die Weggefährtinnen gebacken und anregenden Gesprächen, klang ein schöner Tag aus.


Marianne Leitsch

DV Fulda

Fotos: Robert Leitsch © 2016     

Persönlichkeitsrechte:

Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines Fotos nicht einverstanden sein, so  schicken Sie uns eine Mail. Das Foto wird dann umgehend herausgenommen.

@-mail senden      

Zur Fotogalerie  

 

  Zurück