Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-fulda.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite Aktuelles / Berichte "Mitgliederversammlung 2015"

Aktuelles/Berichte

Wachablösung auf der Kommandobrücke

Vorstandswahl im Kreuzbund DV Fulda e.V.

Fulda 30. August 2015: Der Kreuzbund Diözesanverband Fulda e.V. führte seine außerordentliche Mitgliederversammlung in der Critasbehinderteneinrichtung in Fulda, Ratgarstraße 13, durch.  Das Treffen begann um 09:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kapelle des Hauses, zelebriert von unserem geistlichen Beirat Pater Alois Schmidpeter.

 

 

Im Anschluss daran, begrüßte der Diözesanvorsitzende Walter Krasnik im Sitzungssaal die versammelten Mitglieder und besonders den Ehrenvorsitzenden Helmut Gömpel, den geistlichen Beirat Alois Schmidpeter und Herrn Armin Schomberg vom Diözesancaritasverband. Insgesamt waren incl. Gäste, über 50 Personen, davon 42 Stimmberechtigte, anwesend. Nach einem stillen Gedenken an verstorbene Mitglieder des Kreuzbundes Fulda wurde die Tagesordnung einstimmig genehmigt.

 

Nach Vorlesen des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung vom 07.09.2014 wurde dies einstimmig angenommen.  In seinem Bericht gab Walter Krasnik einen Rückblick auf das letzte Amtsjahr. Im Anschluss berichtete die Geschäftsführerin Marianne Leitsch über das Geschäftsjahr 2014. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet.

 

Walter Krasnik dankte danach noch einmal allen Vorstandmitgliedern, Arbeitsbereichsleitern und Gruppenleitern für die gute Zusammenarbeit. Dem geistlichen Beirat Pater Alois Schmidpeter und Herrn Armin Schomberg dankte er für ihren engagierten Einsatz im DV Fulda. Sein besonderer Dank gilt auch den Weggefährten, die sich bereit erklärt haben, bei der jetzigen Wahl für eine Position zu kandidieren.

Er wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich nach seiner Meinung mit den sich zur Verfügung gestellten Kandidaten eine gute Lösung für das Weiterbestehen des Kreuzbundes Fulda als selbstständiger Verband abzeichnet.

 

Armin Schomberg dankte dem scheidenden Vorstand für die geleistete Arbeit. Im Namen des Caritasverbandes dankte er besonders Walter Krasnik für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement, zunächst als zweiter und ab 2008 als erster Vorsitzender des Kreuzbundes DV Fulda. Er überreichte ihm dafür eine Ehrenurkunde und Ehrennadel des Caritasverbandes.  Seine Ehefrau Petra Kanzler-Krasnik ehrte er für ihre tatkräftige Unterstützung im Hintergrund mit einem bunten Blumenstrauß.

Dem Dank an Herrn Walter Krasnik schloss sich die Geschäftsführerin  Marianne Leitsch im Namen des scheidendes Vorstandes und des gesamten DV Fulda an und überreichte ihm einige Bücher als Präsent. Gleichermaßen, im Namen des scheidenden Vorstandes, übergab Diether Larbig an Frau Petra Kanzler- Krasnik für ihre wertvolle Arbeit ebenfalls einen Blumenstrauß.    

Nach der Feststellung der Wahlberechtigten wurde ein Wahlausschuss gebildet. Dafür stellten sich Armin Schomberg (Wahlleiter) und Alois Schmidpeter zur Verfügung. Martin Böhning und Markus Krasnik unterstützten sie als Wahlhelfer.

 

Nach Vorstellung der Kandidaten erfolgte die Wahl in geheimer Abstimmung, sowie Akklamation. In geheimer Wahl wurde der geschäftsführende Vorstand  und per Akklamation, die weiteren zu besetzenden Positionen mit nahezu Einstimmigkeit gewählt.

Wahlprotokoll     

 

 

Die neu gewählte Vorsitzende Marianne Leitsch bedankt sich für das in sie gesetzte Vertrauen. Sie dankt dem ebenfalls neu gewählten Vorstand, sowie allen, die mit dieser Wahl eine Aufgabe übernommen haben, für ihre Bereitschaft zur Mithilfe und zeigt sich zuversichtlich, durch eine gedeihliche Zusammenarbeit zum Wohle der Mitglieder, Gruppenbesucher und der Hilfesuchenden wirken zu können.

Es gibt eine schöne Stilblüte  

  

  

Die Mitgliederversammlung endete mit einem gemeinsamen Mittagessen.

 

Marianne Leitsch

Kreuzbund Fulda

 

Zur Fotogalerie der Mitgliederversammlung       

Zurück