Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-fulda.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles / Berichte > "Seniorenfahrt"

Aktuelles/Berichte

 

Seniorenfahrt in die Thüringische Rhön

 

Fulda 21.9.2013: Am Samstag, dem 21.09.2013 trafen sich 22 langjährige Seniorinnen und Senioren des Diözesanverbandes Fulda am Clubheim in der Vinzenzstraße 46.

Anlass hierfür war eine vom Vorstand und den Arbeitsbereichsleitern, Familie als System, Petra Kranzler Krasnik und für Senioren, H.P. Sauer, lange geplante, Spätsommerfahrt durch die herrliche Rhön.

Hauptziel dieser Aktivität war, dass auf diese Weise älteren Weggefährtinnen und Weggefährten, die nicht mehr so regelmäßig am Gruppengeschehen teilnehmen können oder wollen, die Möglichkeit geboten wird, mal wieder mit alten Freunden zusammenzukommen.

In drei gecharterten Kleinbussen, gekonnt und sicher gefahren von den drei ersten Männern des Verbandes, Walter Krasnik, Diether Larbig und Franz Frank, ging es gegen 10 Uhr auf die Reise.

 

 

Zur Freude aller, besonders aber von Petra, die große Angst davor hatten, dass Regen uns einen Strich durch die Rechnung machen könnte, klarte der Himmel auf und die Sonne kam immer mehr zum Vorschein. Und so blieb es den ganzen Tag. Die Route führte uns über Hofbieber, Schwarzbach, Nüsterrasen, Tann hinauf über den Knottenhof (der höchstgelegene Ort der Rhön), Andenhausen in die Thüringische Rhön. Es war traumhaft schön. Vorbei an Orten und herrlichen Landschaften, die viele von uns noch nie gesehen haben. Über Frankenheim und Oberweid kamen wir zu unserer ersten Station, dem idyllisch, mitten im Wald gelegenen Ausflugslokal "Thüringer Rhönhaus".


Hier wurde zu Mittag gegessen. Nach ca. 1 1/2 Std. reichlichen Gaumenschmauses und intensiven Gesprächen, fuhren wir weiter hinauf zum "Schwarzen Moor", unserer zweiten Station.

Eine Stunde Aufenthalt war eingeplant. Die meisten von uns nutzten die Zeit zu einem Verdauungsspaziergang durch das weiträumige Naturschutzgebiet. Andere sonnten sich auf einer der vielen Sitzgruppen am Ausflugsheim.

 

 

Über die wunderschöne Hochrhönstraße fuhren wir dann nach Bischofsheim. Am Fuße des „Tintenfass“ am Farnsberg, im Berghaus Rhön", gelegen im Naturpark " Bayrische Rhön", kehrten wir am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen ein. Das Haus hatte ein hervorragendes, reichhaltiges Angebot. Es schmeckte vorzüglich.
 

Nach ein paar Dankesworten von H. P. Sauer an den Vorstand und einem Erinnerungsfoto, ging es über Wildflecken zur Autobahnanschlussstelle Bad Brückenau und über die Autobahn zurück nach Fulda. Dort angekommen waren alle Teilnehmer voll des Lobes über die gelungene Veranstaltung. In der Hoffnung, dass so etwas im nächsten Jahr wiederholt werden kann, verabschiedeten wir uns voneinander. Man merkte hierbei, wir waren uns alle ein Stück nähergekommen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an unseren Vorstand, der uns allen, einen solch schönen Tag ermöglicht hat.

 

Albert Schreiber & H. P. Sauer

Kreuzbund Fulda
 

Fotos: © KB DV Fulda e. V. 2013   

Zurück