Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-fulda.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles / Berichte > "Michaelshof 2013".

Aktuelles/Berichte

 

    Familienfreizeit auf dem Michaelshof

                            in der Rhön

Vom 08. bis 10. Februar 2013 veranstaltete der Kreuzbund Diözesanverband Fulda e.V. wieder seine traditionelle Familienfreizeit auf dem Michaelshof in der Rhön.

 

Tiefer Winter auf den Michaelshof

 

Nach der Anreise der Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Regionen des Verbandes trafen die Kreuzbündler mit ihren Familien am Freitagnachmittag in Unterbernhards auf dem Michaelshof ein. Tiefer Winter und jede Menge Schnee vor Ort waren ideale Bedingungen, um in der angenehmen Atmosphäre auf dem Michaelshof gemeinsam das Wochenende zu verbringen. Schnell hatte sich herum gesprochen, dass einige Begebenheiten zum Ablauf dieser Familienfreizeit ganz neu waren. Gleich zu Beginn fanden die Teilnehmer neue Gesichter in der Verwaltung und Betreuung auf dem Michaelshof vor. Seit geringer Zeit hatte der Betreiber des Michaelshofs gewechselt, und so mussten sich die Besucher erst mal auf das ungewohnte Personal einstellen. Im Laufe des Freitagabends sorgte der Vorstand des Verbandes, insbesondere unsere Geschäftsführerin, Marianne Leitsch, für neuerliche Überraschungen im Rahmen der Einstimmung auf das Wochenende. Nachdem der neue Kreuzbundfilm vom Bundesverband vorgestellt wurde, zog Marianne mit ihren Texten und den dazu passenden Fotos die Anwesenden im Raum in ihren Bann. Musikalisch wurde sie von Heinz Peter Sauer mit Gesang und Gitarre unterstützt. Zum Ausklang des Abends trafen sich die Teilnehmer im großen Saal, bildeten zum Teil einzelne Gesprächsgruppen und tauschten sich somit nach längerer Zeit rege aus.

Das Saalschmücken für die Faschingsveranstaltung wurde auf den Samstag- nachmittag verschoben. Auch das war neu an diesem Wochenende.

Sogar die Kinder wurden in die Erneuerungen dieser Familienfreizeit mit eingebunden. Durch die neue Betreuung des hauseigenen Personals mussten auch diese sich erst mal an andere Gesichter gewöhnen. Im Nachhinein ging das jedoch sehr schnell und am Ende waren die Kinder und Jugendlichen, sowie auch die neuen Betreuer davon alle begeistert.

 

Es geht auch ohne Leiter

Wie ist die Luft da oben?

 

Am Samstag begann unsere Therapeutin, Frau Christiane Kuhnke, mit ihren offenen Gesprächsrunden und hatte an den drei Veranstaltungen an diesem Wochenende eine rege Beteiligung in diesem Gesprächskreis. Für andere Teilnehmer bot sich zur Entspannung ein Spaziergang oder eine Wanderung in der nahen Umgebung um den Michaelshof an. – Oder, es wurde der Saal geschmückt, verbunden mit Gesprächen in lockerer Gesellschaft.

 

Die Sauers

 

Pünktlich um 20 Uhr spielte im Saal die Musik auf. Die maskierten Narren des Kreuzbundes aus dem Diözesanverband trafen, so wie an jedem Fastnachtssamstag, zu den „Stunden des Frohsinns“ im geschmückten Saal ein. Aufgelockert mit Büttenreden, Schautänzen, Tanz – und Schunkelrunden sowie humoristischen Vorträgen gestaltete sich dieser Abend als ein unvergessliches Erlebnis in geselliger Runde. Heinz Peter Sauer führte durch das Programm und erst spät am Abend verließen die letzten Narren den Saal und begaben sich in guter Laune zur Nachtruhe.

 

Anna-Maria in Form

 

Severin

Schunkelrunden und immer wieder Gekonntes aus der Bütt ließen diesen Abend wie im Fluge vergehen.

Die Stimmung ist gut

 

Ordensverleihung

 

Die Ordensträger

 

Der Sonntag begann nach dem Frühstück mit dem Gottesdienst in der Kapelle auf dem Michaelshof. Unser geistlicher Beitrat, Pater Alois Schmidpeter OMI, zelebrierte die Messe. Anschließend blieb er bis zum Ende der Familienfreizeit unter den Teilnehmern auf dem Michaelshof.

 

Gottesdienst

 

 

Plenum

 

Während des Forums zum Abschluss, bedankte sich der Vorsitzende, Walter Krasnik bei allen Beteiligten und Organisatoren, sowie beim Personal vom Michaelshof für die gute Zusammenarbeit. Gleichzeitig hat er alle Teilnehmer für den neuen Termin der Familienfreizeit vom 28. 02. bis 02.03. 2014 herzlich eingeladen.

 

Autor: Reinhold Schreiner

KB Fulda

 

Atmosphärisches vom Wochenende:

 

Angekommen

 

Unsere Therapeutin

Schautanz der Bebraner

 

Närrisches Volk

 

Bebraner

 

Der Hausmeister

In der Bütt

 

Cocktailbar

 

 

Fotos: © KB DV Fulda  2013    

  Zurück