Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-fulda.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles / Berichte > "Computerspiel- und Internetsucht"

Aktuelles/Berichte

 

Computerspiel- und Internetsucht


Im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des Kreuzbund Fulda fand Ende Mai 2011 die Veranstaltung Computerspiel- und Internetsucht statt

Austragungsort dieses Informationsabends war die Konrad-Adenauer Schule in Fulda.

Der Referent zu dem Vortrag war Herr Dipl. Psychologe Sebastian Giralt, von der Universitätsklinik Mainz, Ambulanz für Spielsucht. In der Aula der Konrad-Adenauer Schule fanden sich ca. 40

Teilnehmer ein und wurden vom 2. Konrektor der Schule, Herrn Ralf Kleemann, vom Vorsitzenden des Kreiselternbeirates, Herrn Jürgen Deutschländer, sowie vom Vorsitzenden des Kreuzbund Diözesanverband Fulda e.V. , Herrn Walter Krasnik begrüßt.
 

Vorsitzender Kreiselternbeirat Jürgen Deutschländer, links  und  Konrektor Ralf Kleemann, rechts

 

Anschließend übernahm Herr Sebastian Giralt den Ablauf des Abends, indem er in seinem Vortrag zuerst einen Abriss über die verschiedenen Sucht- formen, und dann im speziellen auf die Computerspiele mit hohem Suchtpotential einging. Hauptpunkte zu diesem Thema waren die Fragen: Wie entsteht Internetspielsucht? Wann spricht man von Internetspielsucht? Wie kann ein Außenstehender erkennen, ob jemand spielsüchtig ist? Was kann ich als Angehöriger tun? Wie verhalte ich mich? – Wo erhalte ich Hilfe?

 

Diplom Psychologe Sebastian Giralt

 

Anhand einer ausführlichen Präsentation seiner Untersuchungen, konnte Herr Giralt diese Fragen den Teilnehmern näher bringen und auch fachlich sehr gut beantworten.

 

 

Fazit der Veranstaltung: Das Interesse zum Thema Internetspielsucht ist in der heutigen Zeit sehr groß. Viele der Teilnehmer hatten aus persönlichen Erfahrungen genügend Fragen und den Bedarf zur Aufklärung. In einer anschließenden Diskussionsrunde wurden Möglichkeiten der Prävention oder Lösungen in einer eigens hierfür gegründeten Selbsthilfegruppe in absehbarer Zukunft erörtert.    

Autor: Reinhold Schreiner

KB Fulda

  Fotos: © KB DV Fulda  2011

Zurück