Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-fulda.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles / Berichte > "Informationsstand-RUMS"

Aktuelles/Berichte

Informationsstand-RUMS [Bild: Banner]

 

Infostand des Kreuzbund Fulda


Hünfeld 25. April 2011: Beim sechsten „Informationsmarkt rund um Schule“ in Hünfeld, zeigte der Kreuzbund Diözesanverband Fulda während der Veranstaltung auf seinem Infostand den Aufgabenbereich in der Sucht-Selbsthilfe, mit dem Schwerpunkt „Internet Spielsucht“

 

Informationsstand-RUMS [Bild: Internetsucht]

Pressetext Hünfelder Zeitung:

HÜNFELD. Die Vielfalt hätte größer kaum sein können: „RUMS“ – der informative Informationsmarkt „Rund um Schule“ – hatte am Freitag, den 25. April 2011 bei seiner sechsten Auflage erstmals außerhalb der Stadt Fulda Station gemacht und erneut ein großes Echo gefunden. Schauplatz war diesmal die Mensa des Hünfelder Schulviertels, in der sich vier Stunden lang zahlreiche Organisationen aus der Region präsentierten, die etwas mit Schule zu tun haben beziehungsweise in diesem Bereich Hilfsangebote unterbreiten

Wie facettenreich die Thematik  ist, wurde an den verschiedenen Schwer- punkten deutlich, die sich von erzieherischen Fragen über den Schülernahverkehr bis hin zur Suchtproblematik erstreckten. Und es kam zu vielen Gesprächen der beteiligten „Netzwerker“ untereinander, wie dies in seiner Begrüßung auch Dr. Michael Imhof vom Staatlichen Schulamt in Fulda erhofft hatte. Organisiert worden war die Großveranstaltung vom Kreiselternbeirat, gemeinsam mit dem Stadtelternbeirat und dem Staatlichem Schulamt.

Jürgen Deutschländer, Vorsitzender des Kreiselternbeirates Fulda, hieß neben Hünfelds Erster Stadträtin Monika Mihm besonders die Vertreter der etwa 30 Vereine und Organisationen willkommen, von denen einige schon von Anfang an mit dabei sind.

 

Informationsstand-RUMS [Bild: Begrüßung]

 

Informationsstand-RUMS [Bild: Kreuzbundstand]

 

Informationsstand-RUMS [Bild: Kreuzbund-Informationsmaterial]

 

Informationsstand-RUMS [Bild: Interessentin]

Folgende Organisationen waren vertreten:
Kreis- und Stadtelternbeirat Fulda, Staatliches Schulamt, Kinderschutzbund, Netz- werk für Erziehungshilfe von Stadt und Landkreis Fulda, Erziehungsberatungsstelle Fulda,  „Jeder ist anders“, „Eine Schule für Alle!“, Antoniusheim, Perspektiva, Präventionsrat Fulda, SMOG e.V. mit seinem Partner Jollydent, Netzwerk gegen Gewalt, Lokale Nahverkehrsgesellschaft Fulda,  Landesvereinigung Milch Hessen, B.O.J.E. e.V. Fulda, Aussiedlerberatung, Hochschule Fulda,  Firma Scolarest (Mensabetreiber in Hünfeld), Verbraucherzentrale Fulda, Linkshänderberatung, Kreuzbund Diözesanverband Fulda e.V., Suchtselbsthilfe, Schuldnerbera- tung AWO, SKF Fulda, Umweltzentrum Fulda, AIDS Hilfe Fulda.

Reinhold Schreiner

 Kreuzbund DV Fulda

 

  Fotos: © KB DV Fulda  2011

Zurück