Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-fulda.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles / Berichte > "Sucht im Alter"

Aktuelles/Berichte

Sucht im Alter [Bild: Banner]

 

Sucht im Alter!


Im Rahmen des 100 jährigen Jubiläums des Kreuzbund  Fulda fand am Mittwoch, dem 04.05. 2011 um 19 Uhr die dritte Veranstaltung zum Thema „Sucht im Alter“ im Nikolaus- von- Flüe- Haus Petersberg statt.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der 1. Vorsitzende des Kreuzbund Diözesanverband Fulda e.V., Walter Krasnik die Teilnehmer und stellte in einem Überblick der Arbeit und die Funktionen des Kreuzbundes vor.

Gleichzeitig wies er auf die noch bevorstehenden Termine und Veranstaltung zum Jubiläumsjahr hin.

Danach leitete Herr Krasnik zum eigentlichen Thema des Abends über und übergab das Wort an Herrn Jean Christoph Schwager.
 

Sucht im Alter [Bild: Vortrag, Referent Jean Christoph Schwager ]

 

Herr Schwager ist Suchttherapeut in der AHG- Klinik Wigbertshöhe in Bad Hersfeld und betreut seit nunmehr 20 Jahren suchtkranke Menschen mit den Krankheitsbildern Alkohol- Medikamenten und Spielsucht. Zum Einstieg seines Referates sprach Herr Schwager über die demographische Entwicklung der Gesellschaft in Deutschland und der Feststellung, dass die älteren Menschen zunehmen und somit auch die Gefahr der Sucht im Alter wächst. Anhand der Patientenaufnahmen 2009 zur stationären Therapie in der AHG- Klinik Wigbertshöhe Bad Hersfeld, machte sich bemerkbar, dass die Zahl der Patienten über 50 ein gutes Drittel überschreitet.

Aus der langjährigen Erfahrung im Umgang mit suchtkranken Menschen ging Herr Schwager auf die Warnsignale bei älteren Menschen der Alkohol- Medikamenten- und Spielsucht ein und erörterte im einzelnen die auftretenden Verhaltensweisen. Als zweiter wichtiger Punkt dieser Suchtkrankheiten sprach er die dazu auslösenden Faktoren an. Gerade im Alter entsteht Einsamkeit, gefolgt von fehlenden Tagesstrukturen, Verlust der Arbeit oder traumatische Erlebnisse, die aus der Vergangenheit des Abhängigen bisher verdrängt wurden und jetzt wieder neu in Erscheinung treten. Anhand eines Fallbeispiels gelang es Herrn Schwager den Teilnehmern diese Problematik eines Patienten deutlich zu veranschaulichen. Ein wichtiger Aspekt  der Veranstaltung war für alle Anwesenden die Möglichkeiten zur Behandlung der angesprochenen Suchtkrankheiten. Herr Schwager ist Mitbegründer des Konzepts +50 in der AHG- Klinik Wigbertshöhe. Dies veranlasste ihn, im Inhalt seines Referates, das Konzept näher zu beschreiben. Somit gab er einen anschaulichen Einblick in das Warum, die Entwicklung und die Struktur der Therapie +50. Er betonte die Therapieinhalte einer altershomogenen Gruppe und deren passgenauen Varianten und Möglichkeiten zur Behandlung.

Autor: Reinhold Schreiner

KB Fulda

  Fotos: © KB DV Fulda  2011

Zurück