Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-fulda.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles / Berichte > "Michaelshof 2010".

Aktuelles/Berichte

 Familienfreizeit Michaelshof 2010 (Bild: Banner Michaelshof 2010)

 

 Familienfreizeit Michaelshof 2010 (Bild: Orden)

 "Schneewalzer und Südseecocktails"

Familienfreizeit des Kreuzbund Diözesanverband Fulda e.V.
im Februar 2010 auf dem Michaelshof / Rhön

„So viel Schnee haben wir schon lange nicht mehr gehabt“. 

Mit dieser Feststellung begrüßten sich die meisten Teilnehmer zur diesjährigen Familienfreizeit des Kreuzbund Diözesanverbands Fulda vom 12. bis 14. Februar 2010 auf dem Michaelshof in der Rhön.

 Familienfreizeit Michaelshof 2010 (Bild: Michaelshof im Schnee)
Michaelshof im Schnee

 

Erleichtert nach einer winterlichen Anfahrt war es jedoch dann für alle eine Atmosphäre der besonderen Art sich auf dem tief eingeschneiten Michaelshof einzufinden und sich auf das kommende Wochenende einzulassen.

Schon während des gemeinsamen Abendessens wurden die Kontakte zu neuen Teilnehmern aus den Nachbarverbänden geknüpft. Der Tradition verpflichtet und unverzichtbar war am ersten Abend die Meditation des geistlichen Beirats Oskar Seufert. In einem Diavortrag erinnerte er an die bevorstehende Fasten und Osterzeit. Sein Thema hierzu beinhaltete die Gabe Gottes an die Menschen seine Mitmenschen im eigenen Umfeld zu segnen. Mit einem Liedvortrag von Hans Peter Sauer endete die spirituelle Einstimmung an diesem Freitagabend.

 

Zum gemütlichen Teil des Abends fanden sich die anwesenden Kreuzbündler im großen Aufenthaltsraum ein. Gespräche, Kartenspiele und das schon gewohnte Saalschmücken für die Faschingsveranstaltung am Samstag trugen zu einem gemeinsamen Zusammensein bei.

 Familienfreizeit Michaelshof 2010 (Bild: Kräppel-Wettessen)

Kräppel-Wettessen, 1. Preis Franz Frank
 

Der Samstag stand für alle Teilnehmer ganz im Sinne der Möglichkeiten die diese Freizeit auf dem Michaelshof anbietet. Vordergründig war das Gruppengespräch, geleitet von den beiden Suchttherapeutinnen Maria Spies und Christiane Kuhnke. Das Thema dieser Freizeit „Lustig sein, auch ohne Suchtmittel“ war passend zu den aktuellen Geschehnissen an diesem Faschingswochenende. Während insgesamt drei Gesprächseinheiten an drei Tagen wurden jedoch auch viele andere Themen angesprochen. Für die Gesprächsteilnehmer ist es immer eine Bereicherung, sich in solch einer großen Runde gegenseitig auszutauschen und persönliche Probleme zu diskutieren.

Walter Krasnik betonte am Beginn der Freizeit; „wir knüpfen an das Thema des letzten Jahres an, - sorge für dich selbst“. Somit sorgten viele Teilnehmer für sich selbst, indem sie rund um den Michaelshof durch den Schnee wanderten, sich zurückzogen um ein Buch zu lesen, oder kleine Fahrten in die Rhön unternahmen.

 

Wie in jedem Jahr fand auch diesmal wieder eine Kinderbetreuung statt. Die Kinder wurden mit einem eigenen Programm beschäftigt. Die Ergebnisse der stattgefundenen Bastelarbeiten konnten dann am Sonntag von allen bewundert und bestaunt werden.

 Familienfreizeit Michaelshof 2010 (Bild: Fleißige Helfer bei den Vorbereitungen)
Fleißige Helfer bei den Vorbereitungen
 

 Familienfreizeit Michaelshof 2010 (Bild:An der Cocktailbar)
An der Cocktailbar

Nach dem Abendessen ging es in die Maske. Die anstehende Faschingsveran- staltung benötigte ihre Vorbereitungen. Im großen Saal wurde die Dekoration mit dem Aufbau einer Cocktailbar erweitert. Fleißige Hände bereiteten hierfür in der Küche exotische Mixturen vor.

Pünktlich um 20:00 Uhr spielte die Band zum Abend des Frohsinns auf. Dann begann „lustig sein, auch ohne Suchtmittel“.

Durch das Abendprogramm führte Helmut Gömpel, ein „alter Hase“ auf diesem Gebiet. Immer wieder ergänzte er die einzelnen Vorträge durch gekonnte, humoristische Zwischen- beiträge.

Der Saal mit den Kreuzbundnarren geriet in Wallung.

Es wurde geschunkelt, und mehrere Polonaisen brachten Stimmung auf den Michaelshof.

 Familienfreizeit Michaelshof 2010 (Bild:Der Sitzungschef und sein Doktor)

Der Sitzungschef und sein Doktor
 

 Familienfreizeit Michaelshof 2010 (Bild: Narren in Erwartung)

Die Narren in Erwartung

 Familienfreizeit Michaelshof 2010 (Bild:Die Polonaise ist im Gange)

Die Polonaise ist im Gange
 

 Familienfreizeit Michaelshof 2010 (Bild:Probengespräch)

Probengespräch

Man tanzte im ¾ Takt zum Schnee- walzer und begab sich anschließend in die Cocktailbar um zur Erfrischung einen alkoholfreien Südseecocktails zu trinken.

 

Die Vielfältigkeit und die Kontraste im Programm an diesem Abend zeigten eine lebendige Kreuzbundfamilie.

 

Besonders die Kreuzbündler aus Bebra engagierten sich mit ihren Beiträgen in professioneller Weise. Somit hatte ein musikalisches „Nonnenballet“ den gesam- ten Saal nach kurzer Zeit völlig in seinem Griff.
 

 Familienfreizeit Michaelshof 2010 (Bild:Musikalische Nonnen aus Bebra)

Musikalische Nonnen aus Bebra

 

 Familienfreizeit Michaelshof 2010 (Bild:Finale des närrischen Treibens

Finale

 

Der Sonntag begann nach dem Frühstück mit dem Gottesdienst in der hauseigenen Kirche. Auch hier blieb unser Pfarrer Oskar Seufert der Tradition treu und predigte wieder mit geistigen Versen seinen „Schäfchen“ im Gotteshaus.

Zum Schluss dieser Freizeit ist nur noch das üppige Mittagessen und das abschließende Forum der Teilnehmer zu erwähnen.

 Familienfreizeit Michaelshof 2010 (Bild: Abschlussrunde und Plenum)

Abschlussrunde und Forum

 

Sichtlich erholt und zufrieden verabschiedeten sich die Kreuzbündler aus den Verbänden von der Familienfreizeit des Kreuzbund Diözesanverbands Fulda auf dem Michaelshof. In Hinsicht auf die nächste Freizeit, Anfang März 2011, wurde wieder die winterliche Heimfahrt angetreten.

 

Autor: Reinhold Schreiner

KB Fulda

Fotos: © KB DV Fulda  2010

  Zurück