Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-fulda.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles / Berichte > "Verabschiedung Oskar Seufert"

Aktuelles/Berichte

 

Geistlicher Beistand und Unterstützung - ein wertvolles Geschenk für die Suchtselbsthilfe


Kreuzbund Diözesanverband Fulda verabschiedet Oskar Seufert

 

Fulda 26. Juni  2010: Für den Kreuzbund als katholischer Selbsthilfeverband, der Menschen mit Suchtproblemen seine Hilfe anbietet, ist die spirituelle Begleitung ein wichtiger Bestandteil der Gruppenarbeit.

Bei der am 26. Juni 2010 stattgefundenen erweiterten Sitzung des Kreuzbund Diözesanvorstands wurde der bisherige geistliche Beirat, Pfarrer i. R. Oskar Seufert, feierlich verabschiedet. Zugleich wurde Pater Alois Schmidpeter OMI (Oblati Mariae Immaculatae) aus dem Oblatenkloster in Hünfeld durch die Ernennung von Bischof Heinz Josef Algermissen als neuer geistlicher Beirat in den Reihen des Kreuzbundvorstandes begrüßt. 

In seinem Dankwort betonte der Diözesanvorsitzende, Walter Krasnik die jahrelange, aufopferungsvolle Arbeit von Pfr. Oskar Seufert. Nahrung für die Seele sei für suchtkranke Menschen und ihre Familien ebenso wichtig wie die Aufarbeitung und die Bereitschaft zu einem Leben in Abstinenz. Im Namen des Diözesanvorstandes und aller Weggefährtinnen und Weggefährten überreichte er als äußeres Zeichen der Wertschätzung zum Abschied eine dekorativ verzierte Kerze. Gleichzeitig brachte er seine Freude zum Ausdruck, dass Pater Alois Schmidpeter sich trotz vielfältiger Aufgaben spontan bereit erklärt hat, sich als neuer geistlicher Beirat zur Verfügung zu stellen.

In seiner Laudatio würdigte auch der frühere DV-Vorsitzende Helmut Gömpel den unermüdlichen Einsatz des Weggefährten Pfr. Seufert. Anfang Februar 1999 hatte Erzbischof  Dr. Dyba ihn zum neuen geistlichen Beirat des Kreuzbund Diözesanverband Fulda berufen. Seine Anteilnahme, sein Verständnis sowie sein offenes Zugehen auf Menschen, welche in den einzelnen Selbsthilfegruppen ihre Suchterkrankung bearbeiten, wurden schon bei den ersten Begegnungen deutlich. Schon bald hatte am Beginn gemeinsamer Veranstaltungen wie Familienfreizeiten und Begegnungstagen die spirituelle Einstimmung durch Weggefährten Pfr. Oskar Seufert einen festen Platz. Unvergessen sind viele seiner Predigten in den Kreuzbundgottesdiensten, die vielfältige Impulse zum Nachdenken und zur Selbstreflexion gaben, nicht zuletzt die Fastnachtspredigten in Versform auf dem Michaelshof.

 

In vielen Situationen erlebten die Kreuzbund-Mitglieder im Gespräch und bei gemeinsamen Aktivitäten einen äußerst aufgeschlossenen, humorvollen Menschen, dem bald klar wurde, dass er mehr sein wollte, als nur geistlicher Begleiter. Am 1.Januar 2005 wurde Oskar Seufert Kreuzbund-Mitglied und fest in die Kreuzbundgruppe Fulda 7 eingebunden. Nach elf bewegten Jahren entschloss er sich nun, altersbedingt die wichtige Aufgabe des Geistlichen Beirats in jüngere Hände zu legen. Der Diözesanvorstand sowie alle Mitglieder respektierten seinen Entschluss schweren Herzens und voller Dankbarkeit für die geleistete Arbeit.

 

Oskar Seufert wird dem Kreuzbund jedoch erhalten bleiben und somit auch in Zukunft der Suchtselbsthilfearbeit des Kreuzbundes verbunden sein. Als Mitglied der Gruppe Fulda 7 steht er weiterhin bei Bedarf jederzeit zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

 


 

Pfr. i. R. Oskar Seufert mit Pater Alois Schmidpeter OMI

 


Erweiterter Kreuzbund Diözesanvorstand

 

Für den Vorstand und alle Mitglieder des Kreuzbund Diözesanverband Fulda e.V.

 

Helmut Gömpel

II. stellv. Diözesanvorsitzender

Fotos: © KB DV Fulda  2010

Zurück