Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-fulda.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles / Berichte > "10 Jahre Kreuzbundgruppen Hünfeld"

Aktuelles/Berichte

 

    10 Jahre Kreuzbundgruppen Hünfeld

 

Fulda 19. Juni 2010: Am  1. Januar 2010 konnte die Kreuzbundgruppe Hünfeld 1 auf ihr 10jähriges Bestehen zurück blicken.

Initiatoren dieser Gruppengründung im Jahr 2000 waren nach einer Vorlaufphase, die Weggefährten Janke, Clausnitzer, Aukschlat und der vor einiger Zeit verstorbene Josef Biehl. Inzwischen ist das Gruppenangebot auf zwei weitere Selbsthilfe und eine Informationsgruppe gewachsen. Für die Menschen in der Region Hünfeld, Fachkliniken Schloss Mackenzell und Mahlertshof, welche mit diesen Gruppen in kooperativer Verbindung stehen, wurde und wird das Angebot des Kreuzbundes sehr begrüßt.

In den achtziger Jahren gab es in  Hünfeld bereits eine Kreuzbundgruppe. Damaliger Leiter war der Weggefährte Josef Hornfek. Diese löste sich aber  im Jahr 1985 auf. Alle Bestrebungen das Angebot des Kreuzbundes im Bereich Hünfeld aufrecht zu erhalten schlugen fehl, da sich niemand aus den Reihen des Diözesanverbandes. zur Verfügung stellte. Nach fünfzehn Jahren ging es endlich weiter.

Mit großer Freude hat der Diözesanvorstand  die vorgesehene diesjährige Radtour mit dem 10jährigen Jubiläum verbunden. Die Vorbereitung und Planung lag in den Händen von Walter Herr und vielen Helferinnen und Helfern aus den Gruppen Hünfeld. Hierfür allen Beteiligten an dieser Stelle ein besonders Dankeschön von allen Teilnehmern.

 

Das Jubiläum begann am Samstagabend mit einen feierlichen Gottesdienst in der Kapelle des Hellios – Krankenhauses in Hünfeld. Die Messfeier wurde zelebriert von unserem neuen geistl. Beirat Pater Alois Schmidpeter. Ihm zur Seite stand der scheidende geistl. Beirat Pfr. Oskar Seufert. Am Beginn der kirchlichen Feier, ging Pater Schmidpeter auf das erfolgreiche Wirken der Kreuzbundgruppen in Hünfeld ein. Auch in seiner Predigt stellte er die Suchterkrankung in den Mittelpunkt und machte Mut Angebote und Informationen der Suchtselbsthilfe zu nutzen.

 

 

 

Am Sonntagmorgen traf man sich am Feuerwehrgerätehaus von Laimbach, Um 10 Uhr machten sich 20 Kreuzbundradler auf eine von Walter Herr ausgesuchte Strecke durch das hessische Kegelspiel. Auch die Sozialarbeiterin der Caritasberatungsstelle Maria Spies ließ es sich nicht nehmen und trat gemeinsam mit uns kräftig in die Pedale. Diese wunderschöne Tour führte durch das Hünfelder Land  Auf halbem Rückweg wurden die Radler von unserem DV. Vorsitzenden Walter Krasnik, seiner Ehefrau Petra und unserer DV. Geschäftsführerin Sigrid Hoffmann mir Kaffee und Getränken versorgt.

 

 

Zum Ausgangspunkt zurückgekehrt, hatten fleißige Helfer inzwischen eine leckere Mahlzeit vorbereitet. Köstliche Steaks, Würstchen und verschieden Salate standen zur Stärkung bereit.

 

Nach dem Mittagessen stand eine Würdigung und Gratulation anlässlich der zehnjährigen Gruppengründung an. In einfühlsamen Worten dankte der DV-Vorsitzende Walter Krasnik im Beisein der Vorstandmitglieder allen Hünfelder Gruppenverantwortlichen, Weggefährtinnen und Weggefährten für ihr Engagement  und Leistung im Laufe von zehn Jahren. Als kleines Dankeschön überreichte er eine Urkunde und eine Kreuzbundkerze.


Auch ein Glückwunschpräsent wurde von der Suchttherapeutin Frau Schau von den befreundeten Guttemplern übergeben.

 


 

Mit einer Kaffeetafel, bestückt mit einem reichhaltigen Kuchenangebot, endete ein wunderschönes Erlebnis, gemeinsam mit den Weggefährtinnen und Weggefährten aus Hünfeld.

 

 

Dieser Tag wird allen Teilnehmern in schöner Erinnerung bleiben.

 

 

Helmut Gömpel

II. stellv. Vorsitzender

Fotos: © KB DV Fulda  2010

  Zurück