Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-fulda.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles / Berichte > "Tag der Besinnung und Begegnung 2009"

Aktuelles/Berichte

 Tag der Besinnung und Begegnung (Bild: Banner)

 

Tag der Besinnung und Begegnung
 

Fulda 29.11.2009:
Am 1. Adventssonntag, trafen sich die Kreuzbundgruppen des Kreuzbund Diözesanverband Fulda e.V. wie in jedem Jahr, zum Tag der Besinnung und Begegnung im Caritas–Behindertenzentrum in der Ratgarstraße in Fulda.

Zu Beginn zelebrierte Oskar Seufert als geistlicher Beirat die heilige Messe in der Kappelle vor Ort. In seiner Predigt wies er auf die Bedeutung des Weihnachtsfestes, die ständig wachsende Angst auf Gewalt und den kommerziellen Missbrauch dieses bedeutenden Festes der Christen hin.

 

 Tag der Besinnung und Begegnung (Bild: Gottesdienst)

Anschließend begegnete man sich bei Kaffee und Gebäck im Speisesaal des Zentrums. Reger Austausch unter den einzelnen Personen aus dem Diözesanverband bereicherte den kommunikativen Aspekt an diesem Tag.

Im Verlaufe der Feier dankte der 1. Vorsitzende, Walter Krasnik, besonders Helmut Gömpel für seine langjährige und unverzichtbare Arbeit im Kreuzbund.

 Tag der Besinnung und Begegnung (Bild: Grußworte)
Von links: Michael Schütte, Armin Schomberg, Helmut Gömpel, Walter Krasnik

 

Ebenso stellte sich Herr Armin Schomberg von der Caritas im Bistum Fulda den Anwesenden vor. „Ich möchte Ihr Ansprech- und Kooperationspartner für den Kreuzbund und der Caritas im Bistum Fulda sein“. Somit bekundete Herr Schomberg seine Mitarbeit seitens der Caritas im Kreuzbund Diözesanverband Fulda. Des Weiteren begrüßte Herr Michael Schütte, Bereichsleiter des Zentrums für Sucht und Drogen aus dem Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa e.V. an diesem Tag die die Kreuzbundgruppen. Sein besonders Anliegen galt dem zunehmenden Wachstum seiner Klienten im Alter von 18 bis 24 Jahren. Nach den Worten der Administratoren nahmen alle Beteiligten das Mittagessen ein. Um der Adventsfeier einen passenden Rahmen zu geben, las der geistliche Beirat, Oskar Seufert, eine Meditation über die Bedeutung der Gottesmutter Maria in der vorweihnachtlichen Zeit vor.
Musikalisch begleitete Hans - Peter Sauer auf der Gitarre Weihnachtslieder zum Mitsingen.

 

 Tag der Besinnung und Begegnung (Bild: Kuchenbufett)

 Tag der Besinnung und Begegnung (Bild: locomotion

Zum Abschluss des Tages war das reichhaltige Kuchenbuffet der Kreuz-bundfrauen, diesmal auch mit der Teilnahme von zwei Männern, zu bewundern und zu genießen. Hierfür herzlichen Dank an alle fleißigen und kreativen Hände.

Besondern Dank auch an Frau Irmgard Agricola - Seufert für ihre wunderschöne und einmalige Tisch-dekoration.

Als die Kreuzbündler am Morgen den Saal betraten und ihre Plätze einnahmen, fanden sie auf jedem einzelnen Platz eine kleine, aus Dominosteinen und Schokolade gefertigte Lokomotive vor.

Sicherlich auch ein Stück Symbolik, denn Lokomotive kommt aus dem Englischen „locomotion“ und heißt Antrieb. Lassen wir uns also im kommenden Jahr dazu antreiben, weiterhin aktive Kreuzbundarbeit, sei es in der Problematik von Herrn Schütte, oder im Verband allgemein zu leisten.

Der Vorstand des Kreuzbund Diözesanverband Fulda

wünscht Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest

und für 2010 ein Gutes Neues Jahr.

 

 

Atmosphärisches zum Tag der Besinnung und Begegnung:

 

 Tag der Besinnung und Begegnung (Bild: Gottesdienst)

 

 Tag der Besinnung und Begegnung (Bild: Gottesdienst Lesung)

 Tag der Besinnung und Begegnung (Bild: Gesprächsrunde)

 

 Tag der Besinnung und Begegnung (Bild: Gemütliches Beisammensein)  Tag der Besinnung und Begegnung (Bild: Gemütliches Beisammensein)

 

Zurück