Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-fulda.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles / Berichte > "Sommerfest"

Aktuelles/Berichte

 

Ehrungen auf Sommerfest

des Kreuzbund Diözesanverbands Fulda

 

Fulda 12. Juli 2009: Während des Sommerfestes des Kreuzbund Diözesanver- bandes Fulda am Sonntag  zeichnete der Geschäftsführer des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Fulda, Winfried Möller, im Namen des Deutschen Caritasverbandes Herrn Helmut Gömpel mit dem Ehrenzeichen in Gold und einer Urkunde für langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit aus.

Wilfried Möller liest Helmut Gömpel den Text der Urkunde vor

 

„Ehrenamt“, so Winfried Möller, das ist nicht immer ein Amt, das einem Ehre einbringt. Es ist mehr ein Amt, das Arbeit macht, Freizeit nimmt und schlaflose Nächte bereitet. Es ist ein Amt, von dem heute mehr denn je geredet wird und von dem wir wissen, dass es immer schwieriger geworden ist Menschen für ein solches Amt zu begeistern.“

Wilfried Möller gratuliert Helmut Gömpel

 

Helmut Gömpel hat seit dem Jahre 1984 Kontakt zur Sucht-Selbsthilfe im Kreuzbund, Fachverband des Deutschen Caritasverbandes und wurde im Jahre 1985 Mitglied. Ab dem Jahre 1989 hat er sich für die Vorstandsarbeit im Verein gewinnen lassen. Von 1989 bis 1999 war er in der Funktion als Geschäftsführer des Kreuzbund Diözesanverbandes Fulda e.V. tätig und von Mitte 1999 bis zur  Vorstandswahl am 14.09.2008 war er dessen Diözesanvorsitzender. Seit diesem Tag steht Helmut Gömpel als 2. stellvertretender Vorsitzender dem Kreuzbund in der Diözese Fulda mit seinem ehrenamtlichen Engagement immer noch zur Verfügung. Mit hohem Engagement  setzt er sich heute noch für die Nöte der Menschen, den nötigen Geldern zum Erhalt der Gruppen, für Schulungs- und Freizeitmaßnahmen ehrenamtlich ein.

 

Von Anfang an leistete Helmut Gömpel wichtige Aufbauarbeit in der Organisation der mittlerweile 17 Kreuzbund Selbsthilfegruppen im Diözesanverband. Darüber hinaus arbeitete er überregional als Geschäftsführer im Kreuzbund Hessen und in den Gremien, wie der Caritas-Landesarbeitsgemeinschaft Sucht (CLAGS) als Delegierter und überhaupt in der Caritas in der Diözese Fulda und der Stadt und dem Landkreis Fulda mit.

 

Ein besonderes Anliegen ist für Helmut Gömpel noch das 100 jährige Jubiläum des Kreuzbund Fulda am 08. Oktober 2011. Mit dem Leitsatz der überreichten Urkunde: „Wahrlich, was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“, wünschte Winfried Möller Herrn Helmut Gömpel zu seiner Auszeichnung Gottes Segen und Kraft für die kommende Zeit. Dabei vergaß er nicht, seinen besonderen Dank auch an die Ehefrau Hildegard Gömpel auszusprechen, für deren Geduld und Einsicht während der engagierten Tätigkeit ihres Mannes im Kreuzbund in den letzten 20 Jahren.

 

Außerdem ehrte der Diözesanvorsitzende Walter Krasnik, Hans Wojatschek für 10-jährige Mitgliedschaft im Kreuzbund und über- reichte ihm zu diesem Anlass das Verbandsabzeichen in Silber mit Ehrenurkunde.



Wilfried Möller gratuliert Hans Wojatscheck zur 10-jährigen Mitgliedschaft im Kreuzbund


Noch ein Blick ins Festzelt

 

Zurück