Sie befinden sich hier: Startseite Aktuelles / Berichte  2013    

 

Aktuelles/Berichte

 

2013

 Kampagne "Weiße Weihnacht"

  www.weisse-weihnacht.info    


                    Junger Kreuzbund im Netz!    

             Internetseite www.junger-kreuzbund.de freigeschaltet


Hamm 5.11.2013: Der Arbeitsbereich "Altersspezifische Arbeit/Junger Kreuzbund " will damit jüngere Suchtkranke und Angehörige sowie Angehörige jüngerer Lebenswelten für die Sucht-Selbsthilfe gewinnen und die Strukturen des Kreuzbundes auf die nachwachsenden Generationen vorbereiten [...].

  zur Seite    
 

          Seniorenfahrt in die Thüringische Rhön

Fulda, 21. Sept. 2013: Am Samstag, trafen sich 22 langjährige Seniorinnen und Senioren des Diözesanverbandes Fulda am Clubheim in der Vinzenzstraße 46.

Anlass hierfür war eine vom Vorstand und den Arbeitsbereichsleitern, Familie als System, Petra Kranzler Krasnik und für Senioren, H.P. Sauer, lange geplante, Spätsommerfahrt durch die herrliche Rhön.

weiterlesen   

 


             Angehörige in der Sucht-Selbsthilfe       Links (Bild: Logo DHS)

                                          DHS Memorandum


Hamm 23.9.2013: Das Memorandum der Deutschen Hauptstelle für Sucht- gefahren (DHS) zum Thema „Angehörige in der Sucht-Selbsthilfe“ wurde am 10.09.2013 vom DHS-Vorstand verabschiedet. Die Angehörigen Suchtkranker sollen mehr in den Blick genommen werden und insbesondere das Konzept der Co-Abhängigkeit wird kritisch beleuchtet [...].

  weiterlesen    
 

         40 Jahre Suchtselbsthilfe in Gelnhausen!

Gelnhausen, 14. Juli 2013:

Der Kreuzbund, Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige, feierte seine Selbsthilfegruppe in Gelnhausen [...].

weiterlesen   

 

                Helmut Gömpel-Ehrenvorsitzender
                           des Kreuzbund Fulda

 

Fulda 22. Juni  2013:

In der letzten Diözesanausschusssitzung des Kreuzbund Diözesanverband Fulda e.V. wurde das langjährige Mitglied, Weggefährte Helmut Gömpel, zum Ehrenvorsitzenden ernannt [...].

weiterlesen   

 

                                Beitragsreform 

Andrea Stollfuß, KB Bundesvorsitzende

Hamm  Juni 2013: Mit dieser demokratisch getroffenen Entscheidung handelt es sich nicht nur um eine Beitragserhöhung, sondern um eine echte Beitragsreform, die einen Partnerbeitrag berücksichtigt. Dieser erweitert das Spektrum einer sozialverträglichen Beitragsgestaltung [...].

weiterlesen   

 

                   Ehrenbrief des Landes Hessen
                             für Albert Schreiber

Machtlos / Ronshausen 1. Mai 2013:

Albert Schreiber war überrascht. Die Auszeichnung mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen hatte er nicht erwartet. Überfällig war sie nach Meinung seiner Weggefährtinnen und Weggefährten im Kreuzbund Diözesanverband und in der Gruppe Bebra schon längst [...].

weiterlesen   

 

                      Internet und seine Risiken

"Faszination virtueller Welten"

   Informationsveranstaltung am 19. Juni 2013, 18:30 Uhr in Petersberg

   

Herr Philipp Theis, Dipl. Soz.-Arb./Päd., Kinder und Jugendlichen- Psychotherapeut i.A., wird in seinem Vortrag über das Thema: „Faszination virtueller Welten - zwischen Mediensucht und Generationenkonflikt“ informieren. Schnell fällt der Begriff der Computer- oder Internetsucht. Doch um welches Phänomen handelt es sich genau?  

Einladung   

   

                 Wir gingen spazieren in Rasdorf!

Am Sonntag, dem 5. Mai 2013 trafen wir uns um 10 Uhr  in Rasdorf am Jugendzeltplatz Bornmühle, das ist die Heimat unserer beiden Weggefährten Ursula und Franz Novotny.

Rasdorf liegt in der nördlichen Rhön, welche hier auch das „Hessische Kegelspiel“ genannt wird [...].

weiterlesen   

 

         Erhebung 2012 der Sucht-Selbsthilfe Hessen

                                                        Neue Veröffentlichung

Groß-Gerau, 5.4.2013:                                                     

Mit der Veröffentlichung der Erhebung 2012 können Aussagen zu Angeboten, Leistungen, Gruppenstruktur und demografischen Merkmalen der Selbsthilfegruppen der in der HLS zusammengeschlossenen Selbsthilfe- und Abstinenzverbände getroffen werden. Sie basiert auf einer verbands- übergreifenden Befragung in Hessen (nunmehr zum achten Mal in Folge).

zur Auswertung   

 

                Haben Sie Ihr Geld und Glück verspielt?

                                Informationsveranstaltung zum Thema Glücksspielsucht

Der Kreuzbund Diözesanverband Fulda e. V. bietet in Zusam- menarbeit mit dem Kompetenznetzwerk Glücksspielprävention und -beratung  von Caritas und Diakonie eine Informations- veranstaltung, am 17. April, 19:00 Uhr, in Petersberg, für Interessierte, Betroffene und Angehörige an. Der Eintritt ist frei.

Einladung   

   

                               Wir gratulieren!

Am 1.1.2013 konnten 4 Weggefährten auf eine langjährige Mitgliedschaft im Kreuzbund zurückblicken. Gerne nahm dies der DV Vorstand, Walter Krasnik zum Anlass, im Rahmen einer kleinen Feierstunde den Jubilaren zu gratulieren, ihnen für ihre Treue und ihr Engagement zu danken und für die Zukunft alles Gute zu wünschen [...].

  weiterlesen   

 

               Familienfreizeit auf dem Michaelshof

                                             Kreuzbund Diözesanverband Fulda e.V.

Oberbernhards 8 bis 10. Februar 2013: Tiefer Winter und jede Menge Schnee vor Ort waren ideale Bedingungen, um in der angenehmen Atmosphäre auf dem Michaelshof gemeinsam das Wochenende zu verbringen [...].

  weiterlesen   

 

 

 Mit Flügel in die Klinik 

 

Bericht aus der Ärztezeitung Online.de

Ärztezeitung 21.1.2013: Eine gefährliche Kombination: Energy-Drinks und Alkohol. Kollegen aus den USA schlagen jetzt Alarm: Sie fordern bessere Aufklärung der jungen Käufer und eine strengere Kennzeichnungspflicht [...].

    www.aerztezeitung.de                                           weiterlesen

 Alkohol? Weniger ist besser! 

Von 25. Mai - 2.Juni 2013 findet wieder eine Aktionswoche statt. Ziel ist es auch 2013, das Thema und Motto "Alkohol? Weniger ist besser!" in die Öffentlichkeit zu tragen und die Menschen in Deutschland mit persönlicher Ansprache in ihren unterschiedlichen Lebensbereichen zu erreichen [...].

 

www.aktionswoche-alkohol.de                                 weiterlesen     

 

Etwa jedes sechste Kind in Deutschland kommt aus einer Familie, in der Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit herrschen.

Ca. sechs Millionen Erwachsene in Deutschland sind als Kinder in Suchtfamilien aufgewachsen. Kinder von Suchtkranken (Children of Alcoholics/ Children of Addicts = COA) sind Risikokandidaten, selber eine stoffliche Sucht oder eine psychische oder soziale Störung zu entwickeln.
Aber, diese Kinder sind auch extrem widerstandsfähig. Mit der richtigen Art von Unterstützung können sie sich zu gesunden, lebenstüchtigen Erwachsenen entwickeln.

 Selbsthilfegruppe für Angehörige suchtkranker Jugendlicher

Der Kreuzbund Diözesanverband Fulda, Selbsthilfe – und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige, bietet speziell für Eltern und Angehörige suchtkranker Jugendlicher eine neue Selbsthilfegruppe in Fulda an.
 

In diesem Gesprächskreis wird die Sucht- problematik, sowie Wege im Umgang mit den Jugendlichen und deren Sucht erörtert

In der St. Vinzenzstraße 46 (Richtung Antoniusheim) in 36041 Fulda.

  Kontakt: (0661) 69173

Zurück