Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-fulda.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles / Berichte > "Ausflug nach Osnabrück 2018  

Aktuelles/Berichte

 

Eine herzliche Begegnung

 

Fulda / Hünfeld / Rasdorf, 6. - 8. Mai 2016:

An Christi Himmelfahrt und dem folgenden langen Wochenende machten die Senioren des Kreuzbund DV Osnabrück einen Ausflug nach Fulda und die Rhön. Dies war eine gute Gelegenheit,  sich gegenseitig zu Treffen und miteinander auszutauschen.  Deshalb waren  schon im vergangenen Jahr zwischen beiden Verbänden die Kontakte geknüpft worden und der geschäftsführende Vorstand lud die Senioren des  DV Osnabrück ein mit dem DV Fulda gemeinsam das Sommerfest zu feiern. Das Quartier, das Bonifatius Kloster  in Hünfeld und eine Führung im Kloster Kreuzberg wurden von Osnabrück aus gebucht. Bei der sonstigen Reisegestaltung konnten wir die Weggefährten unterstützen. Die Planung des gemeinsamen Sommerfestes lag in den Händen des DV Fulda.

An Christi Himmelfahrt traf nun die Gruppe aus Osnabrück mit einem Bus, besetzt mit 58 Personen, gegen 13:00 Uhr in Fulda ein.

Es begann mit einer Führung in Fulda. Bei der Führung,  zuerst am und im Dom, der Michaelskirche, als eine der bedeutendsten mittelalterlichen Sakralbauten Deutschlands, dem Spaziergang durch den Schlossgarten und durch die Altstadt, lernte man sich schon einmal etwas näher kennen.

Am Freitag ging es mit dem Bus zum Kloster auf den Kreuzberg in der Rhön,  wo ein Pater uns die Geschichte des Klosters,  von der Gründung bis heute, in sehr interessanter Weise näher brachte. Die Klosterkirche, deren Bilder und Bedeutung wurde in einer Art erklärt, die die Weggefährten  begeisterte.

Weiter ging es zur Wasserkuppe, mit 950 m ü. NHN  dem höchsten Berg der Rhön und zugleich der höchsten Erhebung in Hessen.  Die Wasserkuppe ist international  bekannt als der Berg der Flieger mit der ältesten Fliegerschule der Welt. Der Besuch war ein Erlebnis, auch wegen des schönen Wetters, welches zu einem Spaziergang, für die die noch gut zu Fuß waren,  zum Fliegerdenkmal eingeladen hat. Bei Kaffee und Eis, das eine oder andere Stück Kuchen war wohl auch mit dabei, wurde der Besuch der Wasserkuppe am späten Nachmittag abgeschlossen. In heiter gelockerter Stimmung, gespickt mit Erläuterungen zur nahen, ehemaligen deutsch- deutschen Grenze, ging es zurück nach Hünfeld  ins Nachtquartier.

Am Samstagmorgen war dann die Mahn- und Gedenkstätte Point Alpha, an der ehemaligen innerdeutschen Grenze bei  Rasdorf  das Ziel.

Beeindruckend und bedrückend war es, die verbliebenen Sperranlagen mit dem Stahlgitterzaun, dem damals minengespickten 10 Meterstreifen, den Fahrzeugsperren, den Hundelaufanlagen und dem Wachturm zu sehen. Auf dem Fahrstreifen der DDR Grenzposten gingen die Weggefährten, wie zuvor auch die Preisträger des „Point-Alpha- Preises“ wie z.B. George H. W. Bush Michail Gorbatschow, Helmut Kohl, Václav Havel, Helmut Schmidt, Felipe González und Lech Wałęsa ein Stück der ehemaligen Grenze entlang.

Anschließend fuhr der Bus die Weggefährten zum Zeltplatz bei der Bornmühle in Rasdorf.  Dort hatten schon am Freitag die Kreuzbündler  aus Fulda und Hünfeld ein großes  Zelt aufgebaut mit Tischen und Bänken von der Feuerwehr Rasdorf.

Hier erwarteten bereits die Weggefährten des DV Fulda ihre Gäste aus Osnabrück.

Die DV Vorsitzende begrüßte die Anwesenden und insbesondere die Gäste, den stellv. Vorsitzenden Wolfgang Heermann,  sowie den Organisator der Reise, den  Seniorenbeauftragten Horst Thiele.  Wolfgang Heermann, der eigens am Samstag mit Ehefrau angereist war, überbrachte herzliche Grüße des dortigen geschäftsführenden Vorstandes  und überreichte ein ganz besonderes Buchgeschenk  „ Die Osnabrücker Bibel“.

Ein herzliches Dankeschön für ihr Kommen galt und gilt auch dem Suchtbeauftragten der Caritas Fulda Armin Schomberg und nicht zuletzt unserem Überraschungsgast Rudi Stadler aus Groß-Gerau, der seit Jahren  fachkundig und engagiert die Homepage des DV Fulda pflegt.

Nach einem Begrüßungslied mit Begleitung einer akkordeonspielenden Weggefährtin aus Osnabrück und dem gemeinsamen Tischgebet konnte das Essen beginnen.

Die Weggefährten aus Bebra, Gelnhausen, Hünfeld und Fulda waren frühzeitig eingetroffen und hatten Salate, Kuchen und Torten mitgebracht. Vier Hobbyköche standen an drei großen Gyrospfannen und einem Würstchengrill  bereit, um ca. 140 Weggefährten zu verköstigen. Lange Warteschlangen wurden dadurch vermieden. Zum Schluss wurde auch der schön angerichtete Obsttisch geplündert.

Satt und lustig ging es zum gemütlichen Teil über. Mit Akkordeonbegleitung  wurden Lieder gesungen und dazu geschunkelt.  Es blieb Zeit für Gespräche oder auch Spaziergänge bei herrlichem Wetter.

Es kam die Zeit zum Kaffeetrinken. Der leckere Kuchen fand reißenden Absatz.
 

Mit einem Lied sowie  einem herzlichen  Dankeschön verabschiedeten sich die Osnabrücker Gäste. Die Vorsitzende des DV Fulda bedankte sich ebenfalls für die herzliche Begegnung, das schöne Gastgeschenk  und die vom DV Osnabrück ausgesprochene Einladung zum Besuch in Osnabrück. Sie zeigte sich zuversichtlich, dass dies den Fuldaern in absehbarer Zeit gelingen wird.

Danach fuhren, es war später Nachmittag, die Gäste mit dem Bus zurück nach Hünfeld. Dort feierte unser geistlicher Beirat Pater Alois Schmidpeter OMI (Oblati Mariae Immaculatae) am Abend mit ihnen in der Klosterkapelle die Heilige Messe.

Die herzliche Begegnung mit den Osnabrückern war eine inspirierende,  bereichernde Erfahrung.

Es war ein rundum gelungenes Fest. Der geschäftsführende Vorstand dankt deshalb allen recht herzlich, die an der Begegnung, Planung, Organisation,  Auf- und Abbau und Reinigung beteiligt waren.

Den Frauen aus allen Kreuzbundgruppen des DV Fulda ganz herzlichen Dank für die vielen Salat- und Kuchenspenden.  Sie haben alle zu dem guten Gelingen des Sommerfestes beigetragen.

 

Der geschäftsführende Vorstand

 

Atmosphärisches:

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: © Kreuzbund Fulda e.V / Peter Flügel 2016 / Rudi Stadler 2009/2016 

                             

Persönlichkeitsrechte:

Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines Fotos nicht einverstanden sein, so  schicken Sie uns eine Mail. Das Foto wird dann umgehend herausgenommen.

@-mail senden      

  zur Fotogalerie  

  

 

  Zurück