Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-fulda.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles / Berichte > "Michaelshof 2011".

Aktuelles/Berichte

Familienfreizeit Michaelshof 2011 (Bild: Banner)

 

Familienfreizeit Michaelshof 2011 (Bild: Orden)

    Frühjahrsfreizeit auf dem Michaelshof


Familienfreizeit des Kreuzbund Diözesanverband Fulda e.V.

Der Winter in der Rhön war Vergangenheit und das Wort Frühjahrsfreizeit  hatte an diesem Wochenende vom  4. – 6. März in Oberbernhards seine Berechtigung. Bei schönem Wetter fanden sich die Kreuzbündler aus ganz Hessen pünktlich am Freitagabend um 18 Uhr zum Abendessen auf dem Michaelshof ein. Besonders schön war, dass die Anzahl der teilnehmenden Kinder deutlich angestiegen war.

 

Familienfreizeit Michaelshof 2011 (Bild: Blick auf den Michaelshof)
Blick auf den Michaelshof

 

Nach dem Essen trafen sich die Teilnehmer im Saal und mussten feststellen, dass im Ablauf dieses Abends eine Veränderung statt fand. Gewohnt war man eine Meditation von Oskar Seufert, geistlicher Beirat a. D. Doch es kam anders. Die Einführung auf das Wochenende wurde diesmal von Helmut Gömpel und Heinz Peter Sauer gestaltet. Letzterer eröffnete und beendete die Begegnung mit einem Liedvortrag.

 

Helmut Gömpel aktivierte den Beamer und zeigte eine Präsentation. Der Inhalt dieser Präsentation bestand zum Einen aus Fotos von gebastelten Kunstwerken der Kinder, welche im Laufe der vergangenen Jahre auf dem Michaelshof entstanden sind. Zum Zweiten  wurden von Helmut gesammelte Bilder gezeigt, die die Freizeit auf dem Michaelshof der letzten Jahrzehnte Revue passieren ließen. Begeistert und staunend betrachteten die „alten Michaelshofbesucher“, wie sich die Zeit im Laufe der Jahre verändert hat. Der Ausklang des Abends wurde dazu genutzt, um zu kommunizieren und, wie immer, den Saal zu schmücken.

 

Familienfreizeit Michaelshof 2011 (Bild: Frühstück)

Frühstück

 

Bei schönem Wetter am Samstag waren die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung fast unbegrenzt. Wer jedoch im Kreise des Gruppengesprächs im Hause bleiben wollte, fand unter Leitung der Therapeutin Christiane Kuhnke die besten Voraussetzungen, um sich in dieser Runde auszutauschen.

 

Familienfreizeit Michaelshof 2011 (Bild: Gesprächsrunde)

Gesprächsrunde

 

Der Samstagabend ist in gewohnter Weise wieder als Faschingsabend mit allen Varianten des Frohsinns genutzt worden. Durch das närrische Programm führte Heinz Peter Sauer.

 

Familienfreizeit Michaelshof 2011 (Bild: Narrenchor)

Narrenchor

 

Familienfreizeit Michaelshof 2011 (Bild: Auf der närrischen Bühne)

Auf der närrischen Buhne

Als Sitzungspräsident  moderierte er gekonnt den Ablauf des Abends. Der Festsaal war von den Teilnehmern gefüllt und die Aktiven gaben in Form von Einzelbeiträgen, Rollenspielen und Gruppenauftritten ihr Bestes.

Familienfreizeit Michaelshof 2011 (Bild: Gekonntes aus der Bütt)

Gekonntes aus der Bütt

 

Neue Gesichter auf der närrischen Bühne des Kreuzbundes Fulda sorgten unter anderem dafür, dass die Stimmung im Saal permanent auf dem Höhepunkt blieb. Musik, Schunkelrunden und immer wieder Gekonntes aus der Bütt ließen diesen Abend wie im Fluge vergehen.

Familienfreizeit Michaelshof 2011 (Bild: Närrisches Volk)

Die Stimmung ist gut

 

Familienfreizeit Michaelshof 2011 (Bild: Da geht die Post ab!)
Da geht die Post ab

 

Am Sonntag gingen die Kreuzbündler um 9.30 Uhr in die Kirche auf dem Michaelshof. Der Gottesdienst  wurde von zwei aktiven Mitgliedern im Kreuzbund gestaltet. Pater OMI Alois Schmidpeter hatte als neuer geistlicher Beirat des Verbandes seine Premiere in dieser Kirche. Der geistliche Beirat a. D. Oskar Seufert kannte sich hier gut aus und assistierte seinem Nachfolger beim zelebrieren der Messe. Kein Wunder, dass bei solch einem Aufgebot von so viel Geistlichkeit uns der liebe Gott an diesem Wochenende mit herrlichem Wetter belohnt hat. Im Anschluss der Messe setzte Frau Kuhnke ihre gesprächs- therapeutische Runde fort.


Nach dem Mittagessen trafen sich alle Teilnehmer zum obligatorischen Abschluss-Gespräch im großen Saal. Der erste Vorsitzende, Walter Krasnik, nahm dies zum  Anlass, um sich bei den beiden Kinderbetreuern für deren langjähriges Engagement auf dem Michaelshof für den Kreuzbund zu bedanken. Abschied mussten auch alle von unseren beiden Musikanten nehmen, die aus beruflichen Gründen Fulda den Rücken kehren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedankten sich besonders für das Engagement von Heinz-Peter Sauer, der erstmalig die Moderation des gemütlichen Abends übernommen hatte.

 

Familienfreizeit Michaelshof 2011 (Bild: Abschlussrunde)

Abschlussrunde

 

Oskar Seufert ermutigte die Teilnehmer zum Weitermachen, indem er sich auf höherer Ebene darüber informierte, dass der Michaelshof zwar in Zukunft in eine andere Administration übergeben wird, dass jedoch bei dieser Erneuerung sich für die Kreuzbündler aus Fulda nichts ändert.

 

So lasst uns alle optimistisch nach vorn schauen, und wenn alle mitmachen, steht dem Kreuzbund Fulda in den nächsten Jahren für diese Veranstaltung nichts im Wege ( gebucht ist der Termin bereits ).

Mit den Worten: „Im nächsten Jahr wird sie ein neuer Vorstand begrüßen“ wurde die Veranstaltung vom Vorsitzenden, Walter Krasnik, beendet.

 

Autor: Reinhold Schreiner

KB Fulda

 

Atmosphärisches:

 

 

Familienfreizeit Michaelshof 2011 (Bild: Narrengruppe aus Bebra)

Narrengruppe

Familienfreizeit Michaelshof 2011 (Bild: Der Himmelsbote)

Der Himmelsbote

 

Familienfreizeit Michaelshof 2011 (Bild: Gäste aus nah und fern)

 

Familienfreizeit Michaelshof 2011 (Bild: Närrisches Publikum)

Närrisches Publikum

 

Fotos: © KB DV Fulda  2011    

  Zurück